• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 70-200 VR + TC 1,7x an D90 = AF Ausfall!?

wesley

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ein gebrauchtes Nikon 70-200 VR. Für die Linse habe ich mir ein Nikon Telekonverter AF S TC-17 E II gekauft. In 80% aller Fälle, wenn ich das 70-200 mit dem TC 1,7x benutze funktioniert an meiner D90 der Auto-Fokus nicht (und der Belichtungsmesser spielt verrückt).

Liegt das vielleicht an der D90 (oder am Telekonverter)?

P.S.: Die Linse ist zwar gebraucht gekauft doch an der einwandfreien Funktion besteht kein Zweifel.

Das sollte doch stark von den Lichtverhältnissen abhängig sein. Kannst Du einen Unterschied zwischen heller und dunkler Umgebung ausmachen?

An D200, F6 und Kodak DCS 14n funktioniert die Kombination.
Sind die Kontakte sauber? Tritt das Problem auch an anderen Objektiven bei dir auf?

Der TC ist erst eine Woche alt und kommt frisch aus dem Laden. Das Objektiv habe ich bisher nur mit Wattestäbchen an den Kontakten gereinigt.

Der Fehler tritt meiner Einschätzung nach unabhängig der Lichsituation auf.
Mit anderen Objektiven ist mir dies noch nie passiert. Der Fehler ist beim 70-200 beim ersten mal aufgetreten. Allerdings erst als ich die Linse mit TC verwendet hab. Danach ist der AF auch schon ohne TC ausgefallen.

Also bei mir tut's diese Kombi einwandfrei. Der AF ist ein bisschen langsamer als mit dem 1.4er Konverter, aber noch ausreichend. Bislang - auch bei schlechtem Licht - keinerlei Ausfälle.

Stefan

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit der Kombination 70-200VR+TC 1,7E II an der D40. Mir scheint, dass die Kamera nicht immer mitbekommt, dass der Telekonverter aufgesetzt ist. Ein Indiz dafür ist, dass mir nach dem Anschliessen o.g. Kombination als kleinste Blendenzahl immer noch 2,8 zur Verfügung steht. In diesem Fall spielt der Autofokus völlig verrückt (fährt immer vor und zurück und das mit einem Affenzahn :)). Nach mehrmaligem ab- und anschrauben der Objektive funktioniert es dann wieder.

Leider habe ich ausser dem 70-200 auch kein anderes Objektiv, welches mit dem TC betrieben werden kann.

Den TC hatte ich auch schon eingeschickt. Es konnte allerdings kein Fehler gefunden werden. Man hat mir empfohlen die gesamte Kombination zur Überprüfung an Nikon zu senden. Da ich aber nur ungern längere Zeit auf die Ausrüstung verzichten würde, habe ich mich bisher noch nicht dazu durchringen können.

Ohne den TC funktioniert mein 70-200 auch einwandfrei. Absolutes Traumobjektiv (y)

Gruß
André

PS: Ohh, mein erster Beitrag hier :D

Update: Ich habe die D90 mit dem 70-200 mittlerweile zu Nikon geschickt. Das Objektiv hat ein neues Bajonett bekommen. Problem gelöst!

... Ein Indiz dafür ist, dass mir nach dem Anschliessen o.g. Kombination als kleinste Blendenzahl immer noch 2,8 zur Verfügung steht....

Auch mit Telekonverter sollte die Blende 2,8 angezeigt werden, ist ja dann auch bestimmt eingestellt. Nur die Belichtungszeit wird länger, wenn man den Telekonverter benutzt!!! Oder sehe ich das falsch??

Oder sehe ich das falsch??

Ja!

Zumindest bei Objektiven mit AF-S zeigt die Kamera mit Konverter dann die effektive Blende an und die Brennweitenverlängerung landet in den Exifs. Zumindest mit den Konvertern TC-20E, Kenko Teleplus 300 Pro DG und dem AF-S 2.8/70-200 VR an D70, S3 Pro oder D200 kenne ich das aus eigener Erfahrung. Bei älteren Objektiven (AF oder AF-D) wird allerdings nur die nominelle Blende übertragen und auch die Brennweite in den Exifs nicht angepasst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten