• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 50mm AF 1:1,8

Jo1978

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe die Möglichkeit o.g. Objektiv gebraucht zu kaufen.

Ich habe eine Nikon D60. Ich weiß, dass ich eigentlich AF-S versionen benötige, jedoch würde ich es erstmal mit manueller Fokussierung versuchen. Es geht mir nur darum, dass bei den neuern Versionen 1:1,8 D steht und bei dem gebrauchten 1:1,8. Macht das einen Unterschied im Bild oder so?

Gruß
Jochen

Das D bedeutet, dass das Objektiv Entfernungsinformationen an die Kamera übermittelt, die die für die Blitzsteuerung auswertet. Da Du aber in der Kombi keinen AF hast, weiß das Objektiv die Entfernung ja eh nicht. Dürfte in deinem Fall also keinen Unterschied machen.

Gruß Mike

ich glaube mit den kleinen Sucher der D60 wird es sehr schwer sein die Schärfe einzustellen. Es macht sehr viel Spaß mit der geringen Schärfentiefe des 50er zu spielen, aber ohne AF hätte ich keine Lust dazu. Wie wärs mit dem 35er 1.8? (deutlich billiger als AF-S 50 1.5 und auch mit AF-S)

ich glaube mit den kleinen Sucher der D60 wird es sehr schwer sein die Schärfe einzustellen. Es macht sehr viel Spaß mit der geringen Schärfentiefe des 50er zu spielen, aber ohne AF hätte ich keine Lust dazu. Wie wärs mit dem 35er 1.8? (deutlich billiger als AF-S 50 1.5 und auch mit AF-S)

War deswegen auch hin und her gerissen. Werde das mal ausprobieren. Habe ein Rückgaberecht, so dass ich das Objektiv zurückgeben werde falls ich das gar nicht hinkriege. Habe allerdings schon ein wenig Übung darin. Muss das beim Tamron öfters machen, da der AF gerade bei schlechten Lichtverhältnissen oft spinnt. Es geht eigentlich erstaunlich gut, auch durch den kleinen Sucher.

Werde darüber berichten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten