• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 4.0-5.6 70-300 G

sternum

Themenersteller
Hallo,

besteht die Möglichkeit folgendens Obejektiv: Nikon 4.0-5.6 70-300 G, an die DSLR Fuji S2Pro anzuschliesen?
Bestzen dank im Voraus für die Antworten.

sternum

Ohne Probleme sogar, die S2 kann soweit ich weiß auch im Extremfall mit Ai Objektiven arbeiten (also die Belichtung messen).

Gar kein Problem

@mystic: Mit AI-Objektiven, also Non-AF kann die Belichtung nur via Histogramm ermittelt werden.

Wenn du nicht

- sowieso immer vom Stativ fotografierst
- nur bei Sonnenschein fotografierst

würde ich dringend überlegen, eine Variante mit Bildstabi zu suchen. 5,6/300 macht bei trübem Licht nicht wirklich Spaß. Da mußt du (freihand) entweder die ISO sehr hoch drehen oder hast ständig mehr oder weniger verwackelte Ergebnisse.

Gruß messi

Das Nikon 4.0-5.6 70-300 G Objektiv habe ich mir gekauft. Ich finde es klasse.
Für 99 € in Münster/Westf.

Gruß

sternum

Kein Grund, ihm den Spaß zu nehmen..:rolleyes:

Für den Preis gibt es nun bei weitem kein 70-300VR und für gute Fotos ist bekanntlich in erster Linie der Fotograf und nicht die Optik verantwortlich.

Und wenns mal nicht gelingt hat man wenigstens ne Ausrede...;)

Gruß messi

Und wenns mal nicht gelingt hat man wenigstens ne Ausrede...;)
:top: Genau. Richtig peinlich sind ja die Leute, die eine Ausrüstung vom Feinsten haben und dann nur fotografischen Müll produzieren.

Ich habe das 4-5,6/70-300 G selber. Bei 300 mm setze ich es mit Offenblende nur im Notfall ein; sonst halt auf dem Stativ und auf 11 abgeblendet (wo die Qualität nach meiner Erfahrung noch am ehesten passt).
Bis 200 mm ist es durchaus brauchbar, und bei 70 mm Porträt-Brennweite ist es sogar richtig gut (verzeichnungsfrei und knackscharf). Wenn man Bilder von dem Objektiv bei 70 und 300 mm gegenüberstellt, glaubt man nicht, dass das dasselbe Objektiv war.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten