• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 300/2.8 VR II mit Telekonverter, sinnvoll ?

Matterhorn

Themenersteller
Ich habe seit geraumer Zeit das 300er. Wie kann ich die Brennweite sinnvoll erweitern.

Nikon Telekonverter 1.4, 1.7 oder 2.0 ? Kamera wäre die D810.

Wer kann aus eigener Erfahrung berichten ?

Ist die Abbildungsleistung mit Telekonverter besser als ein croppen im Bildbearbeitungsprogramm ?

der tc14-e sollte kaum sichtbar sein und daher besser als croppen.

mein af-i 400 2.8 schluckt auch den tc-20e ohne murren, die qualität bleibt gut - auch hier besser als croppen. mein 300 2.8 verliert aber deutlich mit dem tc20e

Ich habe das alte 300 ohne VR am 1.7 kannste vergessen nur Notlösung.
1.4er habe ich noch nicht kommt aber bald und dann kann ich mehr dazu sagen.

Ich fand den TC 1,7 am AF-S 300mm VR I so schlecht nicht. Der Af funktioniert ohne spürbare Einschränkungen und die BQ an der D7100 und auch an der D7200 hat mich durchaus überzeugt. Ob es jetzt besser als ein Crop mit der D810 ist, vermag ich aber nicht zu sagen...

Zum 2x-Konverter kann ich mangels eigener Erfahrungen nichts sagen...

Finde den 1,4er am VR I richtig super, verwende ihn wenn ich mehr Reichweite brauche. Könnte mir auch vorstellen das er bei viel Licht besser als ein Crop ist.

Habe das AF-S300/2,8 VR nicht II an der D4/D5.

Mit TC14EIII gibt es kaum Einschränkungen, Bildqualität und AF Geschwindigkeit topp!
Mit TC17EII wird der AF etwas langsamer, Bildqualität gut.
Mit TC20EIII wird der AF schon langsam, die Bildqualität wird etwas weich, da habe ich das Glück das ich dann das 600/4VR nehmen kann.
Vor dem 600er war das 300/2,8 mit den drei TCs schon eine sehr gute Lösung, die auch gut tragbar ist.

Die 810 dürfte aber durch das mehr an Pixeln etwas kritischer sein.
Ich habe zwar auch die 800E, habe die aber kaum mit dem 300/2,8 kombiniert, dazu kann ich leider keine Erfahrungswerte beizusteuern.

Mit TCs kann ich nur eine AF Justierung empfehlen, die D5 kann das ja nun ohne fremde Hilfe.
Gerade der TC20 gewinnt dadurch deutlich an Schärfe.

VG Jörg

Hatte damals das VR I und da ging der TC17 recht gut an der D300. An einer D810 sollte es dann von der Pixeldichte auch gut sein. AF wird natürlich langsamer und im Randbereich lässt das Objektiv bei Offenblende natürlich auch nach aber dir Ränder sind bei der Brennweite meist ohnehin im Unschärfebereich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten