derliebewolf
Themenersteller
Hi, ich hab zu meiner D600 als standardzoom das Kit (24-85 VR) und bin soweit auch recht zufrieden bisher. Relativ universell, sehr handlich und klein. Preis passt auch 
Na jedenfalls war ich jetzt in den USA und hab hier und da mal Sonnenauf- und -untergänge fotografiert. Bei einigen Bildern sind mir dabei leider echt harte Flares/Ghosts aufgefallen. Ein Beispielbild aus dem Grand Canyon ist im Anhang, ich hättenoch mehr.
Klar, das ist voll in die Sonne, dessen bin ich mir bewusst... Trotzdem bin ich überrascht. Das kann man ja leider nicht wirklich per Lightroom und Co. Wegmachen - oder doch?
Meine Fragen nun:
Die Linse hat ja nun nicht unbedingt den Ruf, extra Flare-anfällig zu sein...
Danke schonmal und Grüße!
EDIT: In LR kommt man doch recht weit, vor allem ist alles Kreisähnliche ja recht simpel entfernt, auch bei einem solch strukturreichem Motiv. Aber der große Bogen mitte-rechts ist echt ein PITA
EDITH 2: Es geht schon in LR zu korrigieren. Aber das ändert an meinen Fragen von oben nix
Grand Canyon Sunset by derliebewolf, on Flickr

Na jedenfalls war ich jetzt in den USA und hab hier und da mal Sonnenauf- und -untergänge fotografiert. Bei einigen Bildern sind mir dabei leider echt harte Flares/Ghosts aufgefallen. Ein Beispielbild aus dem Grand Canyon ist im Anhang, ich hättenoch mehr.
Klar, das ist voll in die Sonne, dessen bin ich mir bewusst... Trotzdem bin ich überrascht. Das kann man ja leider nicht wirklich per Lightroom und Co. Wegmachen - oder doch?
Meine Fragen nun:
- Ist das bei anderen auch so? (Sicherlich, so viel Staub hatte ich nicht drauf, Filter auch nicht...)
- Ist das 24-120 (oder gar das neue sigma?) hier ggf besser?
- Bin ich zu anspruchsvoll?
Die Linse hat ja nun nicht unbedingt den Ruf, extra Flare-anfällig zu sein...
Danke schonmal und Grüße!
EDIT: In LR kommt man doch recht weit, vor allem ist alles Kreisähnliche ja recht simpel entfernt, auch bei einem solch strukturreichem Motiv. Aber der große Bogen mitte-rechts ist echt ein PITA

EDITH 2: Es geht schon in LR zu korrigieren. Aber das ändert an meinen Fragen von oben nix

Anhänge
-
Exif-Daten_NIK4311.jpg109,7 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet: