• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 200 - 500 welcher 1,4 Konverter?

JoLuft

Themenersteller
Hallo Forum,

welche Praxiserfahrungen gibt es mit den verschiedenen Modellen/Anbietern?
welches Preis/Leistungeverhältnis ist ok?

Danke für die Info

J

Ich habe keine Erfahrung damit, aber angesichts der Preisklasse vom Objektiv und seiner Fähigkeiten würde ich den neusten TC-14E III nehmen.

Du kannst ruhig auch zum TC-14E I oder II greifen, die gibt es gebraucht deutlich günstiger als den III -er.

Ich verwende selbst den TC-14E I unter anderem am 200-500. Die Ergebnisse sind sehr gut. Hier kannst du Genaueres dazu nachlesen.

Da ich auch wissen wollte, ob der TC-14EIII Verbesserung bringt, hab ich mir diesen schicken lassen. Bei dem waren die Ergebnisse sogar schlechter als mit dem TC-14E I. Möglicherweise hab ich ein schlechtes Exemplar bekommen.
Auf Grund dieser Resultate hab ich ihn wieder zurückgeschickt.
Vielleicht teste ich irgendwann wieder einen TC-14E III, vorerst bleibe ich aber bei der Version I.

Ich kann Florian nur zustimmen. Nimm einen TC-14E II und erfreue dich am gesparten Geld. Hier ist noch ein Test zwischen den beiden.

Ich habe den TC-14EIII für das 200-500/5.6. Erstaunlicherweise funktioniert der AF meiner D700 damit immer noch.
Den TC dürfte auch gebraucht zu finden sein. Vielleicht mal hier im Forum den Biete-Thread durchstöbern.

Kenko pro 300 DG. Gute Ergebnisse, keine Probleme mit AF an der D700 (offiziell nur bis F/5,6). Gibt es günstig gebraucht.

Der Kenko pro 300 DGX macht Probleme bei eingeschaltetem VR.

Aus Neugier frage ich: Hat jemand alle drei TK von Nikon verglichen? Und funktioniert auch der Stabi mit den TK, bzw. gleich gut mit allen drei?

Hab' den Nikon 1,4 II.

BQ tadellos (D800), Stabi unauffällig funktionierend. Fokus langsamer aber treffsicher. Für Aktion/Sport zu langsam, für Wildlife und natürlich relativ statische Motive mehr als ausreichen geeignet.

Wenn der TC-14 II empfohlen wird, kann man auch genauso gut den ersten TC-14e nehmen. Optisch sind beide gleich, die neuere Variante hat lediglich ein anderes Oberflächenfinish bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es, ich verwende selber den TC-14E (I) und sehe bisher kaum einen Grund, auf einen neueren zu wechseln. Der AF wird bei allen dreien vergleichbar sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten