• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 18-70mm oder 24-120mm

Saruman

Themenersteller
Hi zusammen.

Ich bin die ganze Zeit auf der Suche nach einem Vergleich zwischen dem AF-S DX 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED und dem AF-S VR 24-120mm/3.5-5.6G IF-ED.

Dass das 24-120 länger ist und einen VR hat ist mir klar. Aber wie sind die optischen Leistungen? Gibt es irgendwo Beispielbilder?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

da ich beide Optiken besitze kann ich Dir dazu folgendes sagen.

Die optische Leistung des 24-120 VR ist ok. Soll heißen, dass es keine Hochleistungslinse, aber durchaus zu gebrauchen ist. Seine Schwächen liegen im WW, während es im Telebereich ab 100mm besser aussieht.

Das 18-70 ist optisch etwas besser, wobei ich in einigen Fällen bei starken Kontrasten zwischen sehr hellen und dunkelen Stellen deutliche blaue Farbsäume bekommen habe, die ich beim 24-120 nicht so stark hatte.

Obwohl das 18-70 in der Detailauflösung etwas besser ist, werde ich auf das 24-120 (das hatte ich schon zu analogen Zeiten) nicht verzichten, den der große Brennweitenbereich ist sehr angenehm und dank VR sind mir schon bei schwachen Lichtbedingungen Aufnahmen gelungen, die ich ohne ganz sicher nicht hinbekommen hätte.

Sowohl das 18-70 als auch das 24-120 kommen aber z. B. nicht an die optische Leistung meines 80-400 VR herran, das z. B. bei 80mm noch besser abbildet, wobei es sich hier natürlich um einen ganz anderen Brennweitenbereich handelt.

Vergleichsbilder gibt's hier im Forum von Mark:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=345932&postcount=14

WERBUNG
Zurück
Oben Unten