• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 18-200 VR stellt nicht scharf

toko42

Themenersteller
Hallo,

prinzipiell bin ich mit meinem 18-200er sehr zufrieden, aber seit einiger Zeit stellt es bei weiter entfernten Objekten am langen Ende nicht mehr scharf.

Bei näher gelegenen (also von Naheinstellgrenze bis ca. 10-15m) ist das kein Problem, darüber geht's nicht.

Ich kann nicht sagen, ob das immer so war :-)

Hat jemand einen Tip, was ich probieren kann, bevor ich zum Händler renne?

Herzlichen Dank!

Manuell scharfstellen und sehen ob es dann besser ist.
Richtig scharf ist das Teil nie. Wenn es manuell besser ist, dann hast du ein Back oder Frontfokus.
Bei der D300 + 700 kann man das Kameraintern einstellen.
Probier erst einmal. Eventuell siehst du es besser bei Live-View und 10fach Vergrösserung.
Weiß nicht, was du für eine Kamera hast

Bernd

Ich hab eine D80.

Manuell wird es nicht schärfer, das hab ich schon versucht :-(

In einem anderen Forum bekam ich aber den Tipp, zu sehen, ob die Frontlinse noch richtig fest ist.

Das war sie nicht, nach vorsichtigem Festdrehen passt es nun wieder.

Das scheint bei dem Gerät der neuralgische Punkt zu sein. Hört man öfter von. So richtig schlecht finde ich die Linse aber trotzdem nicht.

Björn

WERBUNG
Zurück
Oben Unten