fransener
Themenersteller
Ein Bekannter von mir hat mit seinem 18-200 Nikkor das Problem, dass bei 18mm und Objekten, die weit entfernt sind, seine zwar D80 scharfstellt, aber keinen Vollzug meldet. D.h. das gruene Licht im Sucher leuchtet nicht auf, das Pieps-Signal tut nicht, und ausloesen kann man bei AF-S ebenfalls nicht. Bei 18mm und naeheren Aufnahmeobjekten funktioniert alles, ebenso bei (z.B.) 50mm und weit entfernten Motiven.
Wir haben verschiedenste Motive ausprobiert, es liegt nicht an fehlendem Kontrast. Mit anderen Objektiven bei 18mm und auch seinem Objektiv bei anderen Brennweiten klappt alles. Problem besteht sowohl bei automatischer Messfeldwahl als auch bei fest eingestelltem mittleren AF-Sensor.
Ich hatte ihm zuerst geraten die Kontakte zu putzen, das hat nicht geholfen. Jetzt habe ich das Objektiv an meinen beiden Bodies D80 und D90 ausprobiert und dort tritt der gleiche Fehler auf.
Ist das ein bekanntes Problem am Objektiv oder habt Ihr davon noch nie gehoert?
Danke fuer Tipps!
Wir haben verschiedenste Motive ausprobiert, es liegt nicht an fehlendem Kontrast. Mit anderen Objektiven bei 18mm und auch seinem Objektiv bei anderen Brennweiten klappt alles. Problem besteht sowohl bei automatischer Messfeldwahl als auch bei fest eingestelltem mittleren AF-Sensor.
Ich hatte ihm zuerst geraten die Kontakte zu putzen, das hat nicht geholfen. Jetzt habe ich das Objektiv an meinen beiden Bodies D80 und D90 ausprobiert und dort tritt der gleiche Fehler auf.
Ist das ein bekanntes Problem am Objektiv oder habt Ihr davon noch nie gehoert?
Danke fuer Tipps!