• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

nikon 18-105 vr: Überbelichtung beim Abblenden

DaFreek

Themenersteller
Hallo allerseits!

Habe mir das 18-105 für meine D70 zugelegt und bin von der allgemeinen Leistung recht angetan. Auch mit Offenblende gibt es kaum was zu meckern.

Allerdings habe ich beim ausgiebigen Testen festgestellt, dass abgeblendete Fotos generell heller belichtet werden als Fotos, die mit offener Blende gemacht wurden (gleicher Bildausschnitt). Ich schätze der Unterschied beträgt ungefähr 0.5 EV.

Meine Vermutung ist dass bei Offenblende Transmissionsverluste auftreten und die stärkere Vignettierung die Belichtungsmessung nach oben korrigieren lässt, was dann beim Abblenden in einer leichten Überbelichtung resultiert.

Man liest ja desöfteren von Überbelichtungsproblemen der D90. Da das 18-105 dort das Kitobjektiv ist, wäre das ja eine mögliche Ursache.

Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
DaFreek

Hab das Objektiv an meiner D40 und konnte diesen Effekt noch nicht feststellen. Dass die Vignettierung die Belichtungsmessung beeinträchtigt glaube ich kaum. Versuchs doch einfach mal mit Spotmessung. Wenn der Effekt dann immer noch auftritt, kanns nicht an der Vignettierung liegen.

Hallo allerseits!

Habe mir das 18-105 für meine D70 zugelegt und bin von der allgemeinen Leistung recht angetan. Auch mit Offenblende gibt es kaum was zu meckern.

Allerdings habe ich beim ausgiebigen Testen festgestellt, dass abgeblendete Fotos generell heller belichtet werden als Fotos, die mit offener Blende gemacht wurden (gleicher Bildausschnitt). Ich schätze der Unterschied beträgt ungefähr 0.5 EV.

Meine Vermutung ist dass bei Offenblende Transmissionsverluste auftreten und die stärkere Vignettierung die Belichtungsmessung nach oben korrigieren lässt, was dann beim Abblenden in einer leichten Überbelichtung resultiert.

Man liest ja desöfteren von Überbelichtungsproblemen der D90. Da das 18-105 dort das Kitobjektiv ist, wäre das ja eine mögliche Ursache.

Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
DaFreek

Mit meiner D90 +18-105 VR das gleiche.

Nutz M und schau einfach auf die Lichtskala im Sucher. immer einen mehr - als "optimalwert" laut kamera. Dann sollten die Fotos so sein, wie du sie dir wünscht.

Gruß
Baris

Nutz M und schau einfach auf die Lichtskala im Sucher. immer einen mehr - als "optimalwert" laut kamera. Dann sollten die Fotos so sein, wie du sie dir wünscht.

Hi,

dann kann man aber auch in den anderen Modi einfach die Belichtungskorrektur auf -1/3 oder -2/3 bzw. auf -1/2, entsprechend wie man die Schrittgröße im Menü eingestellt hat.

Gruß
Josef

WERBUNG
Zurück
Oben Unten