• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 12-24 vs. Nikon 10-24

extasy

Themenersteller
Sagt mal ihr Lieben, welches Objektiv hat wohl die besseren optischen Eigenschaften. Das 12-24 oder das neue 10-24 von Nikon ? Preislich tun die Beiden sich ja nichts. Und auch von der Lichtstärke her ist ja kein großer Unterschied. Das Eine hat durchgängig f4, das Andere f3,5-4,5, also wohl in etwa Gleichstand.

Immerhin verfügt aber das 12-24 über den prestigeträchtigen goldenen Ring ;) . Weiß zwar nich was der bedeutet, ist wohl aber mit dem roten Ring bei Canon zu vergleichen was wohl auf eine besondere Hochwertigkeit hindeutet.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

Bei Nikon gibt es keine L-linie und damit ist der goldenen Ring auch nicht zwangsläufig ein Indiz für ne TOP-Linse. Siehe auch Nikon AF-S DX 3,5-5,6/18-55 G VR :D

PS
Ich hab das 4,0/12-24 und würde es nur in Verbindung mit einer D700 gegen ein 14-24 tauschen....

Ring hin, Ring her, welches ist denn nun besser ?

Zuletzt bearbeitet:
Na, ich habe ja das Tamron 10-24 und da bleibe ich wohl auch bei. Denn ehrlich gesagt sind mir die Nikons UWW doch etwas zu teuer, egal ob es das 12-24 oder 10-24 ist.

War halt eine reine Interessenfrage weil sich mir die Unterschiede, außer die 2mm, nicht so recht erschließen bei beiden Objektiven.

Na, ich habe ja das Tamron 10-24 und da bleibe ich wohl auch bei. Denn ehrlich gesagt sind mir die Nikons UWW doch etwas zu teuer, egal ob es das 12-24 oder 10-24 ist.

War halt eine reine Interessenfrage weil sich mir die Unterschiede, außer die 2mm, nicht so recht erschließen bei beiden Objektiven.

2 mm nach unten sind in dem Bereich schon recht ordentlich.

Mit einem direkten Vergleich kann ich nicht dienen, habe aber das 10-24mm an D90 und bin sehr zufrieden in jeder Beziehung.
J. Zeeh

Die Tests sehen ja sehr gut aus. Habe mir nach Studium des photozone Tests heute das Nikkor 10-24 gekauft. Der Test auf SLRgear war mir neu ... bestätigt jedoch meine Entscheidung. Nachdem ich nun bei Nikon angekommen bin und mich auch angekommen fühle, habe ich auch einen hochwertigen Ersatz für das Canon 10-22 gefunden ... und noch Brennweite gut gemacht (1.5x = 15mm).

Grüße
Voodootek

...ich bin gespannt auf deine Erfahrungen und die Aufnahmen, die du hoffentlich hier zeigen wirst. :top:
.

Ist besser, ich zeige noch nichts. Muss die Optik am Montag erst einmal umtauschen ... sie ist schlecht zentriert ... links unscharf. Aber dann ;-)

Made in China? Ist das normal? Meine anderen Nikon Produkte sind Made in Thailand.

Gruß
Voodootek

WERBUNG
Zurück
Oben Unten