• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 10-24 ??

egryll

Themenersteller
Guten Morgen!

Mich würde schon interessieren, warum niemand (außer Ken Rockwell;)) etwas über dieses neue, vielversprechende Objektiv zu fragen / berichten / diskutieren hat, auch die SuFu - Ergebnisse sind mehr als dünn und beschränken sich auf Vermutungen.

Traut sich keiner?
Ist es eine Gurke, und kein Besitzer outet sich als Pechvogel?
Wie schlägt es sich im Kreis der ü.V. (üblichen Verdächtigen)?
Warum gibt es keinen Beispielbilderthread?

Ich hab es schon einmal für ein paar verregnete Testschüsse drangehabt, da hat es keinen schlechten Eindruck hinterlassen, mehr kann ich dazu aber nicht beitragen.

???

Ernst

AF-s 10-24mm/ 1:3,5-4,5 DX

der Preis gibt nämlich schon nach (€ 777,-), drum interessiert es mich

ernst

ich hab nicht fertig gelesen..

Naja, ueber das Nikkor 12-24/4 gab es auch recht wenig. Die Objektive sind eher teuer im Vergleich zu der Konkurrenz und damit eher selten.

Ich hatte das 10-24er mal in der Hand und hab eine Reihe von Fotos damit gemacht, keine Testfotos, sondern einfach Landschaftsfotos in den Bergen. Fazit: Mir hat es sehr gut gefallen, scharf und kontrastreich, klein, leicht und recht gut gebaut. Der Bildwinkel ist schon genial, deckt eben sowohl 10mm als auch 24mm ab.

Warum gibt es keinen Beispielbilderthread?

Gibt es doch :confused: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=479243&highlight=10-24

Hab mich auch dafür interessiert mein Fazit kann es auch nicht besser als der direkte Mitbewerber von Tamron kostet aber eine ganze Ecke mehr.
Weshalb ich zu meiner alten Fragestellung zurückgekehrt bin, entweder 2mm mehr WW (was durchaus relevant ist) oder das "mehr" an Schärfe und Auflösung des Tokina 12-24mm mitnehmen.

natürlich hast du recht, es gibt einen BT, ich hab auch selber was reingestellt, hab nur nicht mehr daran gedacht, nur, viel Schwung hat der Thread nicht..

auf der .com - Seite eines bekannten Versandes gibt es einige consumer reviews, die das Nikon als qualitativ auf Augenhöhe mit den ü.V. berschreiben, allerdings den höheren Preis beanstanden.

Wenn es übereinstimmend nicht besser ist als mein Sigma, lass ich es sein.
Mein Sigma ist übrigens sehr scharf und kontrastreich, einzig die wellenförmige Verzeichnung bei 10mm fällt gelegentlich stark auf.

Der Fotohändler, bei dem ich das Nikkor ausprobieren konnte, bietet es zum UVP an (959,-), das ist in jedem Fall zu teuer.
Eine Option wäre noch bestellen und zurückschicken..

life is hard

ernst

WERBUNG
Zurück
Oben Unten