• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 1 V2 ISO Automatik macht mich Gaga

Lässt sich denn bei Auto-ISO der obere Grenzwert nicht verstellen? :confused:

Ansonsten manuell eben niedriger ansetzen. Das Totblitzen lässt sich noch vermeiden und dennoch bekommt man genug der Original Stimmung umgesetzt (mit leichterem Rauschen und mehr Detailerhalt)

Glaube die V2 ist da nicht ganz so flexibel konfigurierbar und bietet bzgl. der ISO-Automatik drei Stufen (160-800,160-3200,160-6400).

Vielleicht kann man im Modus der automatischen Belichtung dennoch eine Blitzbelichtungskorrektur von +1 einstellen, um die kameraseitig eigentlich gewählte höhere ISO-Stufe zu minimieren?
Das kann ja ggfs. mal jemand mit einer 1er probieren.
Ansonsten manuell eben niedriger ansetzen. Das Totblitzen lässt sich noch vermeiden und dennoch bekommt man genug der Original Stimmung umgesetzt (mit leichterem Rauschen und mehr Detailerhalt)
:top:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nur die V1 aber auch da macht die ISO Automatik schon mal seltsame Dinge.

Mir ist dabei aufgefallen dass die Motivautomatik dabei deutlich besser funktioniert als Zeit- oder Blendenautomatik. Seither bin ich dazu übergangen beim Blitzen mit der 1er die Motivautomatik zu nehmen. Wenn ich mehr Kontrolle brauche und entsprechend Zeit habe die DSLR oder die V1 in M.

Ich habe bei meiner 1 V2 die ISO-Stufe fest auf den besten Wert von 160 eingestellt und die Blitzbelichtungskorrektur auf den höchsten Wert von +3.

Damit beikomme ich gleichmäßig gut ausgeleuchtete Fotos mit schönen Farben und weitgehend ohne Bildrauschen.

Gruß
Gianni

Ich nehme an, dann fotografierst du hauptsächlich im P-Modus? Bei meiner V2 geht die Blitzbelichtungskorrektur lediglich bis +1,0

Ich habe bei meiner 1 V2 die ISO-Stufe fest auf den besten Wert von 160 eingestellt und die Blitzbelichtungskorrektur auf den höchsten Wert von +3.

Damit beikomme ich gleichmäßig gut ausgeleuchtete Fotos mit schönen Farben und weitgehend ohne Bildrauschen.

Gruß
Gianni

WERBUNG
Zurück
Oben Unten