• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 1 V1 oder J3: Blitz oder kein Blitz

mag2123

Themenersteller
Hallo,

ich schwanke derzeit zwischen der Nikon 1 V1 und J3.
Beide kosten derzeit ungefähr gleich viel.
Die eine hat nun was was die andere nicht hat und umgekehrt;
V1: Sucher, kein Blitz
J3: Blitz, kein Sucher

Verwendet soll die Kamera von mir und meiner Frau als Immer-dabei-Kamera, vor allem für Fotos von unseren zwei kleinen Kindern.

Ich überlege gerade, ob der Blitz bei so kleinen Kamera eh nur schlechte Ergebnisse erzielt und man darauf verzichten kann. Den Sucher der V1 habe ich mir heute angeschaut und finde ihn klasse. Vielleicht ist das aber auch nur so eine Gefühlssache, dass man bessere Bilder macht, wenn man durch den Sucher schaut...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für die V1 entschieden, da sie den Sucher hat. Gerade auch wenn man draußen unterwegs ist, kommt es bei Displaybetrachtung zu irritierenden Spiegelungen, so dass selbst meine technisch weniger interessierte Hälfte in diesen Fällen selbigen bevorzugt.

Die beiden Blitzgeräte SB N5 und 7 sind so kompakt, das diese ggf. problemlos in einer auch kleinerenHandtasche Platz finden oder im Aktionsfall permanent auf der Kamera verbleiben können.

Ich habe übrigens den 7er Blitz, nachdem der 5er mir zu wenig gebracht hat.

Die V1 bietet einige Vorteile: mechanischer/elektronischer Verschluss, großer Akku, guter Sucher, ... Allerdings steht der Sucher etwas über und behindert die jackentaschentauglichkeit etwas. Da die J3 keinen Klappbildschirm hat, kann der fehlende Sucher nicht ausgeglichen werden.
Ich würde mich immer für die V1 entscheiden. Man sollte allerdings noch in einen kleinen Griff investieren. Hier gibt es eine kleine aufklebbare Griffmulde aus Aluminium für einen moderaten Preis. Dieser erhöht die Ergonomie deutlich. Vom Originalgriff würde ich absout abraten.
vg Johannes

Die V1 ist doch einiges größer und schwerer als die J3. Wenn Deine Frau nichts mit den Vorteilen eines Suchers oder der unterschiedlichen Verschlussarten anfangen kann, sondern eh immer im Szenen Automatik Modus auf den Auslöser drückt, wird die J3 vermutlich die bessere Wahl sein. Oder eine Kompakte.

Hinzu kommt, die Blitze für die 1er sind schon recht groß und eigentlich auch viel zu teuer.

Wenn Du natürlich darauf spekulierst die 1er mit dem FT1 auch für andere Dings zu verwenden, wäre die V1 der bessere Kompromiss (mit dem auch meine Frau leben muss :D )

... zur V1 kam recht zügig der SB-N5, vor einigen Wochen noch ein SB-N7, wenn es mal ein bisschen mehr Power braucht... ;)

Am 5er gefällt mir ungemein, wie ich diesen drehen kann, selbst bei Hochformat kann ich wählen welche Seiten-oder Deckenfläche für das indirekte Blitzen zum Zuge kommen soll. Ad hoc würde ich Dir zu diesem raten ...

Für die Konstellation Immer-dabei und Frau, die die Kamera wahrscheinlich eher seltener zur Hand nimmt als wir Hobbyisten:

Probier bitte selbst aus, in Räumen wo die Kinder hauptsächlich spielen, toben etc. wie dort das Licht ist; wenn verfügbar teste mit einem aufgestecktzen Blitz- so lernst Du die Lichtsituation in diesen Räumen kennen. Bzw. kannst Dich mit aufgehellten/reflektierenden Flächen und Gegenständen vertraut machen, ebenso wo Schatten auftreten und probieren solche Dinge zu vermeiden, daß es nicht erst bei wirklich gewollten Aufnahmesituationen zu frustranen Erlebnissen kommt ...

Käme die V1 mit bis dahin zugekauften SB-N5 zum Einsatz, kannst Du mit dieser in Kombi SB-N5 Testbilder machen und Deiner Frau gewisse Einstellungen vorschlagen, so daß sich von ersten zaghaften Versuchen und Fehlschlägen wenig Frust aufbaut. Für normale Innenräume und Deckenhöhen halte ich den SB-N5 durchaus für ausreichend, im Zweifel auch die Einstellungen probieren ihn mit mehr Power auszulösen ...

Das kostet etwas Zeit und schont die Nerven ;)

PS: SB-N5 nimmt den Strom vom Kameraakku, der 7er braucht eigene Batterien/akkus. Daran denken und entspr. darauf einstellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich spekuliere schon ein wenig, dass ich die Objektive, die ich für meine D300 habe, auch an der V1 nutzen könnte. Aber das könnte ich ja auch an/mit der J3 machen, oder?

Unterscheidet sich eigentlich die Videoqualität der beiden Kameras?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt meine V1 gegen eine V2 getauscht. Würde ich mir auch mal ansehen.
Die BQ ist mMn gleich, die Bedienung mit Drehrad sowie die Handhabung durch den Griff bei der V2 allerdings um Welten besser.
Sie hat einen Blitz und einen Sucher und es gibt derzeit bereits Kit-Angebote um 350.-€ :top:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry zwecks Missverständnissen bezüglich 350.-€ Angebot.
Ich hab meine für den Preis gebraucht bei ebay geschossen, allerdings tatsächlich bei einem Händler mit 1 Jahr Garantie, also kein Risikokauf.
Ausserdem war kürzlich hier ein Kit für den Preis im Biete-Bereich.

LG, Daniel

Die V2 ist leider ziemlich häßlich, da stehen Frauen manchmal gar nicht drauf. :D

Die V1 ist toll, wäre da nicht diese blöde Drehrad.

Der eingebaute Blitz bei den J Modellen ist ein ziemlicher Witz, aber freilich ist es manchmal besser als gar kein Blitz.

Schwierig, ich habe J1 und V1. :D

Die V2 ist leider ziemlich häßlich, da stehen Frauen manchmal gar nicht drauf. :D

:D

Ich habe die genau gegenteilige Erfahrung gemacht: Sowohl Frauen als auch Männer haben meine weiße 1V2 als sehr schön bezeichnet.

Immer wieder werde ich auf diese zierliche und elegante Kamera hin angesprochen.

Sie ähnelt in ihrer etwas kantigen Form auch dem Mercedes SUV in weißer Ausführung...

Gruß
Gianni

Es soll sogar Menschen geben, denen weiße Sonnenbrillen gefallen, oder weiße Socken.

Für mich ist die V2 ein Designunfall, und in weiß erst recht.

Aber zum Glück hat nicht jeder den selben Geschmack.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten