• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

nikon 1 J2 lightroom 3.6

Scipitor

Themenersteller
hallo
ich habe einen imac (mountain lion) und dort verwende ich zum entwickeln der nef dateien (d700) lightroom 3.6
jetzt hat sich meine frau eine J2 zugelegt und ich wollte ihr lightroom ein bissl näher bringen, jedoch schreibt lightroom beim importversuch der J2-nefs, dass es das dateiformat nicht kennt. beim lightroom update bekomme ich die nachricht, dass alles auf dem neuesten stand ist???
gibts da noch extra treiber??

danke
patrick

Die Kamera wird von Lightroom 3 leider nicht erkannt, das letzte erhältliche Update hat lediglich die V1 und J1 hinzugefügt:

http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2011/12/lightroom-3-6-and-camera-raw-6-6-now-available.html

Was geht ist die Raw-Dateien erst über den DNG-Konverter laufen zu lassen und dann in LR importieren.

http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5518

Hier noch die komplette Liste der vom Konverter unterstützten Kameras:

http://www.adobe.com/products/photoshop/extend.html#supportedcameras

Du bist also auch ein Opfer Adobes Updatepolitik geworden ;)

Solche neueren Kameras werden nur eine zeitlang in bestehende Softwareversionen (LR, PS, PSE) eingepflegt, dann lieber in neue Programmversionen eingeführt, um dem Kunden etwas anzubieten ... und von der Notwendiger kostenpflichtiger Updates zu überzeugen ;)

Deshalb habe ich mir (mit 10.5.8 arbeitend und CS IV) eine aktuelle Version von DxO geholt und nebenher einige Freeware für Mac in die Beobachtung eingeschlossen - Darktable (Liste unterstützter Kameras ist noch klein) und RAW-Photo-Processor ... da steht "Nikon D1 and all other Nikon DSLRs (up to D4 and D600); Nikon 1", also wäre das auszuprobieren.

Führt aber von LR weg ;)

danke für die antworten und tipps, aber meine frau will ein programm und das möglichst einfach :)
muß ja nicht unbedingt lightroom sein, hätte sich halt angeboten weils schon da ist.
ich glaube sie wird auf iphoto weitermachen, das kostet in der aktuellen version €14,- und unterstützt die 1J2. das ist eine ausgabe die im rahmen vertretbar ist :)

danke jedenfalls und schönen abend noch

patrick

WERBUNG
Zurück
Oben Unten