• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 1 J2: FT1+35mm 1.8 oder 10mm 2.8

mdan87

Themenersteller
liebes Forum,

ich habe seit gestern die J2 mit dem 10-30 kit. Allerdings ist mir die Linse nicht Lichtstark genug. daher die Frage.

Reicht das 10mm 2.8 oder sollte ich lieber gleich das 35mm 1.8 nehmen?

oder gibt es noch eine geringere Festbrennweite für nikon?

Wir nehmen mangels Angaben mal an, du willst nachts auf der MondrUckseite Flohsport im Makro fotografieren. Oder einen Öltanker freistellen. Da ist der Bildwinkelunterschied wohl unerheblich, oder? Brennweite?

Die vorgeschlagenen Obj sind doch völlig verschieden, haarerauf...

Das 10mm 2,8 macht nur Sinn, wenn du es sehr kompakt haben willst. Die J1 passt damit bei mir sogar in die Hemdtasche...:) - aber kein Stabi, kein Zoom.

Der Stabi des 10-30er andererseits gleicht den Lichtstärkevorteil des Pancake in etwa aus - obwohl ich leichte Schärfevorteile der 10mm FB in den Ecken sehe.

Der Knackpunkt ist: Hast du den FT1 Adapter?
Wenn ja, steht dir alles offen, was Nikon so bietet - ungeahnte Tele-Makro- und Videomöglichkeiten (u.a. das 35 1,8 oder 50 1,4) aber kompakt ist dann relativ ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten