• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Nikon 1 + 10-100 mm vs FZ1000

canbo

Themenersteller
Da mir meine 5D mit 70-300mm deutlich zu schwer geworden ist fotografiere ich seit geraumer Zeit fast ausschließlich mit einer Nikon 1er (V1 / V2) und dem 10-100er. Optischer Sucher, Kompaktheit und Schnelligkeit bei annehmbarer BQ sind die Aspekte, die mich zu der 1er "getrieben" haben.

Nachdem ich am WE erneut die Gelegenheit hatte, etwas mit einer FZ1000 herumzuspielen, war ich erneut von der Schnelligkeit des AF, dem optischen Sucher und dem Bedienkonzept sehr sehr angetan. Es stellte sich sofort das Gefühl des "Habenwollens" ein.

Wieder zu Hause und etwas "abgekühlt" kamen mir dann Gedanken, wie

- "noch eine 1 Zoll Kamera mit vergleichbar "kompromissbehafteter" BQ ?
- Was machst Du mit Deinen 1ern ?
- brauchst Du die FZ1000 wirklich ?

Daher meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch die von mir genannte Kombi schon mal gegen eine FZ1000 antreten lassen ? Ist die BQ der FZ1000 deutlich besser als die einer Nikon 1er mit dem 10-100mm ? Wie empfindet ihr die Schnelligkeit der beiden Cams im Vergleich ?

Alles in allem: liefert mir Gründe, damit ich mir neben einer 5D mit Tele und diversen Nikon 1ern mit Tele noch eine FZ1000 zulegen kann !

LG

Can

Noch schlimmer als sie haben zu wollen, ist sie zu haben. :) Dann fragt man sich häufig wozu man die anderen noch braucht.
Deine Kameras habe ich nicht zum Vergleich, aber eine A77 und eine Nex 6 und die sind seit ich die FZ 1000 habe praktisch arbeitslos. Einzig VF sehe ich noch vorne, für bestimmte Einsatzgebiete.

Noch schlimmer als sie haben zu wollen, ist sie zu haben. :) Dann fragt man sich häufig wozu man die anderen noch braucht.
Deine Kameras habe ich nicht zum Vergleich, aber eine A77 und eine Nex 6 und die sind seit ich die FZ 1000 habe praktisch arbeitslos. Einzig VF sehe ich noch vorne, für bestimmte Einsatzgebiete.

Eine A6000 habe ich auch...:ugly:

Die FZ1000 ist eine fantastische Kamera, die m.E. die V1 / V2 meilenweit hinter sich lässt, was die BQ angeht.
Sie liegt toll in der Hand und hat ein gutes Bedienkonzept, nicht vergleichbar mit der V1 die ich auch lange hatte.
Im Gegensatz zu jener fühlt sie sich aber nicht so schön solide an.
Was die FZ1000 aber leider nicht kann, ist "kompakt".
Eine V1 mit Superzoom ist flexibel und dabei noch recht kompakt, eine V1 mit kleiner FB passt in jede Jackentasche. Die FZ schreit immer nach einer Extratasche.
Aber wenn dich Größe und Motorzoom nicht stören , kauf sie, rechne aber mit der Sinnfrage, siehe oben.

Die FZ1000 ist eine fantastische Kamera, die m.E. die V1 / V2 meilenweit hinter sich lässt, was die BQ angeht...

Die BQ liegt nicht weit auseinander, es kommt natürlich auf das Objektiv an. Ich habe die V1 z.B. mit einem 32mm/1,2 oder über den FT1 mit dem 50mm/1.8 und auch mit dem 55-300VR (bis 800mm KB :cool:) betrieben. Solche Möglichkeiten bietet die FZ1000 nicht.

Ich habe z.B. auch die BQ der V1 mit einigen besseren Objektiven mit unserer RX100/M2 verglichen, da kam die Sony nicht mehr mit. ;)
Die Nikon ist dann natürlich ingesamt teurer und auch nicht mehr kompakt.

Die FZ1000 ist eine fantastische Kamera, die m.E. die V1 / V2 meilenweit hinter sich lässt, was die BQ angeht.
Sie liegt toll in der Hand und hat ein gutes Bedienkonzept, nicht vergleichbar mit der V1 die ich auch lange hatte.
Im Gegensatz zu jener fühlt sie sich aber nicht so schön solide an.
Was die FZ1000 aber leider nicht kann, ist "kompakt".
Eine V1 mit Superzoom ist flexibel und dabei noch recht kompakt, eine V1 mit kleiner FB passt in jede Jackentasche. Die FZ schreit immer nach einer Extratasche.
Aber wenn dich Größe und Motorzoom nicht stören , kauf sie, rechne aber mit der Sinnfrage, siehe oben.

Motorzoom würde mich nicht stören - wie sieht es denn mit der AF Geschwindigkeit im Vergleich zur V1/V2 aus !?

Hast Du in der BQ wirklich einen "meilenweiten" Unterschied gesehen !!?

Da mir meine 5D mit 70-300mm deutlich zu schwer geworden ist fotografiere ich seit geraumer Zeit fast ausschließlich mit einer Nikon 1er (V1 / V2) und dem 10-100er. Optischer Sucher, Kompaktheit und Schnelligkeit bei annehmbarer BQ sind die Aspekte, die mich zu der 1er "getrieben" haben.

Nachdem ich am WE erneut die Gelegenheit hatte, etwas mit einer FZ1000 herumzuspielen, war ich erneut von der Schnelligkeit des AF, dem optischen Sucher und dem Bedienkonzept sehr sehr angetan. Es stellte sich sofort das Gefühl des "Habenwollens" ein.

Wieder zu Hause und etwas "abgekühlt" kamen mir dann Gedanken, wie

- "noch eine 1 Zoll Kamera mit vergleichbar "kompromissbehafteter" BQ ?
- Was machst Du mit Deinen 1ern ?
- brauchst Du die FZ1000 wirklich ?

Daher meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch die von mir genannte Kombi schon mal gegen eine FZ1000 antreten lassen ? Ist die BQ der FZ1000 deutlich besser als die einer Nikon 1er mit dem 10-100mm ? Wie empfindet ihr die Schnelligkeit der beiden Cams im Vergleich ?

Alles in allem: liefert mir Gründe, damit ich mir neben einer 5D mit Tele und diversen Nikon 1ern mit Tele noch eine FZ1000 zulegen kann !

LG

Can

Moin,
ich hatte die Nikon AW1 mit dem 10mm 2,8er und dem 10-27,5mm kam aber nicht an die FZ1000 ran,in keiner Situation...oder doch
unter Wasser:lol: da war die Nikon der "STAR" ;)

MfG
Hartin

das Gefühl "haben wollen" konnte ich mir immer noch nicht "ausreden"... Eure Beiträge gehen ja auch allesamt eher in die Richtung, dass die FZ1000 "neben" einem 1er System eine Berechtigung hat... bzw. dieses gänzlich verdrängen würde :eek:

Werde dann wohl nach Ostern mal "zuschlagen":evil:

...Sony scheint im Moment einfach die besseren Sensoren zu bauen.

Zum Teil schon, es könnte sein, dass die neue Nikon auch einen Sony Sensor hat.

Obwohl einige der Nikon Kameras (DSLR) nicht von Sony, sondern von Toshiba kommen. Ich habe z.B. eine Sony A5100 und eine Nikon D5200, beide mit 24MP Sensor. Die D5200 hat einen Toshiba Sensor, die ist bei höheren ISO noch besser als die Sony.
(die Nikon 1 Cams haben bisher meist Aptina Sensoren)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten