• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor Z 24-70mm f/2.8 S II

flo127

Themenersteller
Laut Nikon Rumors soll eine neue Version vom Nikkor Z 24-70mm f/2.8 S erscheinen.
Spekuliert wird der 26. August als Vorstellungsdatum.
Wie es dann mit dem Verfügbarkeit aussieht, wird sich zeigen.

Beitrag auf Nikon Rumors

Da ich das Nikkor Z 24-70mm f/2.8 S nicht besitze, kenne ich jetzt die Schwachstellen nicht.
Was würde es denn zu verbessern geben gegenüber der aktuellen Version?

Optisch wird sich da mMn nix tun. Es (das aktuelle 24/70Z) ist weiter vorn dabei in der optischen Leistung der aktuellen 24/70er. VR vllt. und das Display wird vllt. aufgegeben.

Oder gar ein 24-70mm f/2? :p
Spass beiseite: ich frage mich momentan auch, wo am bestehenden 24-70 f/2.8 grundsätzlicher Verbesserungebedarf besteht. Optisch eher nicht, evtl. am Gehäuse und am Gewicht, wie @mehlmann oben schon angemerkt hat.. Vielleicht wird es auch ein Innenzoom.

Es macht eigentlich keinen Sinn nach so kurzer Zeit (nicht einmal 6 Jahre) eine Neuauflage von so einem Objektiv zu bringen. Wenn sowas in der Art kommen sollte, dann eher ein Objektiv dass sich stärker (d.h. in der Spec) vom 2.8/24-70 abhebt. Also eher eine F2-Variante oder 28-xx oder xx-70 Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das wird ein Update wie zB. bei Sony mit dem 24-70 GM II oder Fuji mit dem 16-55 II (APS-C).
Optische Leistung weitestgehend gleichbleibend aber kleiner und leichter. Und im Fall von Sony's GM II sogar viel leichter und kleiner.

Ich denke mal das wird ein Update wie zB. bei Sony mit dem 24-70 GM II oder Fuji mit dem 16-55 II (APS-C).
Optische Leistung weitestgehend gleichbleibend aber kleiner und leichter. Und im Fall von Sony's GM II sogar viel leichter und kleiner.
Das Sony 24-70 GM I II ist gegenüber dem 24-70 GM I 21,5 % leichter, das Fuji 16-55 II gegenüber dem 16-55 I aber sogar 37,5% leichter.

Innenfokussierung ist immer wieder toll.

Schönes Teil. Wer neu einsteigt bekommt etwas gutes für sein Geld.
Wer das braucht und ein Schnäppchen machen will, nimmt den Vorgänger
Wer das nicht braucht, behält 24-120 usw.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten