..., kommt es bei mir zu großflächigen Abzügen.
Dann würde ich wohl in den sauren Apfel beißen und zum 14-24/2.8 greifen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
..., kommt es bei mir zu großflächigen Abzügen.
Ich bezog mich auf dein "… und umgekehrt.", auf das du nicht eingegangen bist.Da ist gar nichts gewagt. Das sind die Grundlagen der Optik. Nachdem die Auflösung des Systems (=Bild) immer kleiner ist als die Auflösung jeder einzelnen Komponenten, trägt jede Verbesserung einer einzelnen Komponente zur Verbesserung des Systemauflösung bei.
Das hätte ich so unterschrieben. Das: "Je weniger Auflösung der Sensor hat desto besser sollte das Objektiv sein und umgekehrt." eben nicht. ;-)"Und umgekehrt" ist im Kontext so zu verstehen, dass ein hochauflösender Sensor mit einem schwächeren Objekitv besser performt als ein geringer auflösender. Jetzt verstanden?
Mein 14-30 ist auch bei 14mm sehr gut.Bei einem 14-xy ist mir der Bereich gerade bei 14mm wichtig und genau da ist das 14-30/4 eher mau. ab 17mm wird es aber besser.
Warum genau, abseits der Tatsache daß es eine Festbrennweite ist? Ich liebäugle sehr mit dem Teil, beim antesten war ich sehr angetan. Gibts Macken und Fehler? Ne Linse die nur auf ∞ funzt kann ich eher nicht gebrauchen.Mein 14-30 ist auch bei 14mm sehr gut.
Das Viltrox 16mm 1.8 habe ich auch. Das ist aber eher was für Astro. Bei Landschaft ziehe ich das 14-30 vor.