• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor AI-S 135 f3.5

ede.duembel

Themenersteller
Hi,
klar gibt es bei den 135ern lichtstärkere Linsen, aber ich habe heute mal diese Linse aus dem Regal gekramt wo sie geschlummert hat und habe mal (ohne dolles licht oder irgendetwas ein Portrait bei Offenblende gemacht.

Anbei ein 100% Crop der Augen. Ich bin einigermassen baff. Das erste ist nachgeschärft, das zweite so als nef ohne irgendetwas umgewandelt nach jpeg. Das Ganze mit der D700 bei ISO 800.

Hat hier noch jemand diese Linse? Falls ja nur her mit den Bildern.

Uebrigens hat diese Linse auch diese geniale Ausziehgeli (wie das AI-S 105 f2.5 und das AI-S 200 f4) und ist wie viele der AI-S Linsen gänzlich aus Metall und Glas. Das fasst sich hervorragend an.

Bin mal gespannt ob es noch weitere Nutzer gibt.

Gruss
ede

Zuletzt bearbeitet:
Sicher habe ich was von der ausgezeichneten Linse. War übrigens im Colorfoto, ich glaube 1977, eines der besten Objektive im Test. Das Heft habe ich noch.

Hier ein paar Beispiele:

Ich finde die f3.5 Version auch besser als das f2.8!

Hatte beide, aber wegen Nichtgebrauch wieder abegeben. Das 3.5er hätte ich mal behalten sollen :(

Hallo,

habe ebenfalls das 3,5/135 AIS und kann nur bestätigen, dass es ganz hervoragend ist, selbst bei offener Blende. Falls ich in den nächsten Tagen Zeit habe, werde es mal mit meiner D700 einsetzen und einige Fotos hier reinstellen.

Grüsse, NOKLIK

Das Objektiv hatte für damalige Verhältnisse sicher eine überragende Schärfenleistung.
Aber heute kann das jedes billige Kit-Objektiv mindestens genauso gut.

Sooooo? Welches denn? Ich kenne keines!:lol:
Ich aber.
Das folgende Bild ist mit dem 18-55VR bei 55mm und offener Blende entstanden. Zeitautomatik, 400ASA sowie der eingebaute Blitz der D5000.
(Soviel auch zum Thema: "Der eingebaute Blitz ist unbrauchbar, blitzt alles tot")

Einmal das komplette Photo und einmal ein 100% Ausschnitt der Augenpartie.
Davon ausgehend daß es beim voll aufgeblendeten Kit-Objektiv keine Rolle spielt, ob der Sensor 10 oder 12MP hat, wäre das Bild mit der D3000 genauso gut geworden.

Das bedeutet also: diese Qualität ist heute mit der billigsten verfügbaren Kamera / Objektiv Kombination möglich !

Ich aber.

Das bedeutet also: diese Qualität ist heute mit der billigsten verfügbaren Kamera / Objektiv Kombination möglich !
Du scheinst nicht viel Erfahrung zu haben, sorry!

Die Kitlinse ist für das Geld nicht schlecht, aber schau doch mal hin - keine Mikrodetails und schlechtes Bokeh.

Wenn ein Bild halbwegs scharf ist, heißt das noch lange nicht, dass das Bild auch halbwegs brauchbar ist ;)

Es ist richtig dass das genannte Kitobjektiv gar nicht so schlecht ist. Aber um den Sensor voll auszureizen müsste es 90 LP/mm auflösen können. Tatsächlich schafft es zirka 80 LP/mm und das nur in Bildmitte.

Das 135/3,5 macht 80 LP/mm am Bildrand und zirka 90 in Bildmitte bei offener Blende. Das spielt bei der FX keine Rolle weil durch den größeren Sensor (60 LP/mm) die Auflösungsgrenze längst überschritten wurde. Also das Objektiv besser ist als der Sensor.

Übrigens, die obige Rose ist ein Ausschnitt mit zirka 100%.

Nun ein Beispiel einer belanglosen Aufnahme mit Blende 4 und rechts 100% Detail. Etwas nachgeschärft um das Potential des Objektives für Auschnitte zu dokumentieren.

Weitere Beispiele meist bei offener Blende. Alle Bilder aus RAW-Dateien in Capture NX2 verkleinert und zu Jpeg umgewandelt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon 3,5 135mm AI-S

F/C/K-Typ auf AI umgebaut an D40

DSC_2102.jpg

AW: Nikkor AiS 135/2,8

Habe heute das AI 135 3.5 Objektiv bekommen.

Ist schon erstaunlich was die kleine Linse zu leisten vermag ...

Zwei schnelle Schnappschüsse an der D700 ohne künstlerischen Anspruch.
Blende ist Offenblende.

Gruß

Frank

Mal was zum Thema Bokeh beim 135 3,5...
Finde ich SEHR ansprechend:top:
Für diesen unruhigen Hintergrund...

Übrigens, die im Bild angebene Blende stimmt NICHT, war f/4

Grüße
Stevemaja

Zuletzt bearbeitet:
Hey! Ich möchte auch mal meine Bilder zum Besten geben!
Seitdem ich die D7000 habe, macht das Fotografieren mit diesem Objektiv besonders Spaß! Vor allem wegen der Belichtungsautomatik!
Bild 2 ist ein 100% Crop von Bild 1, leicht nachgeschärft!

Ich habe nun auch so eines. Wer FB's mag, wird damit Spass haben.

Nikon D700 RAW
+LR3
+Farb und Weißabgleich
+Verkleinert

pmk-9157.jpg

pmk-9162.jpg

1:1 Pixel Crop
pmk-9304_2.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten