• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor-AI 20/2.8 ?

argus-c3

Themenersteller
Moin zusammen,

hat jemand das genannte Objektiv schonmal an digital verwendet? Ist die optische Rechnung zum Nikkor-AF 20/2.8 identisch oder ist entscheidend nachgebessert worden?

Analog galt das Nikkor 20/2.8 als absolut gut, soweit ich mich erinnere.

viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
hmm, weiß hier keiner was zu sagen?

vielleicht sollte ich die Frage bessermal im Nikon-Unterforum posten und dann auf Verschieben warten :D

also laut meinem nikon buch entspricht es in der optischen konstruktion dem af typ. ich habe es und benutze es gelegentlich an der canon 1d mark II mit adapter. ich fand es analog immer recht scharf mit tollen kontrasten/farben. digital an der canon kann ich dem nicht so zustimmen. es ist eher mittelklasse, sagen wir so gut, wie ein canon 20-35/3,5-4.5.!! abgeblendet auf 8 ist es scharf bis in die ecken. das tolle an dem teil ist die kompaktheit, da weder ein motor für af, noch für die blende eingebaut werden musste.

bernard schrieb:
also laut meinem nikon buch entspricht es in der optischen konstruktion dem af typ. ich habe es und benutze es gelegentlich an der canon 1d mark II mit adapter. ich fand es analog immer recht scharf mit tollen kontrasten/farben. digital an der canon kann ich dem nicht so zustimmen. es ist eher mittelklasse, sagen wir so gut, wie ein canon 20-35/3,5-4.5.!! abgeblendet auf 8 ist es scharf bis in die ecken. das tolle an dem teil ist die kompaktheit, da weder ein motor für af, noch für die blende eingebaut werden musste.

Hallo Bernard,

das hört sich letztlich schon wieder nach einem leicht faulen Kompromiß an. Zumal es sich hier "nur" um den 1.3 und nicht den noch stärkeren 1.6 crop handelt.

Hast Du noch andere Nikkore an der 1D Mk.II verwendet? Ich habe z.B. gerade mein Nikkor 35/2.0 testweise an der D60 "vorgehalten" und die Schärfe hat mich durchaus überzeugt. (siehe attach, und das bei lose vorgehaltenem Objektiv, Offenblende und 1/60 Sekunde Belichtungszeit!)

Gibt es bei dem Nikon-EOS-Adapter Probleme oder ist das genauso gut einsatzfähig wie z.B. ein Nikon-M42 Adapter?

viele Grüße
Thomas

2 x ja..:-) ich habe einen billigadapter von ebay und der funzt ohne probleme. mein ( alle nikon ) 2.8/24 ist eher etwas schlechter als das 20 er, 1.8/50 recht gut, das 85 er sehr gut, das 2.8/180 ED auch sehr gut. da ich aber ab 35 mm mit canon sehr gut eingedeckt bin, ist es eher drittrangig für mich. an der 20d ist mir mit den WW die manuelle scharfstellung zu langsam/ungenau. ich fortografiere leider immer unter zeitdruck. habe die linsen auch schon mal an der D70 probiert und fand sie alle sehr brauchbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten