• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor AF 180 IF ED an D800 als Portrait Linse

stmarqua

Themenersteller
Hallo,

Ich wollte meinen Brennweitenbereich auf ca 200mm erweitern. Da ich jedoch derzeit noch nicht bereit bin mir das 70-200 VRII zuzulegen, da es für seinen Anschaffungspreis doch ziemlich oft zuhause bleiben würde, wegen dem doch hohen Gewicht und abmaß, habe ich mir ein Tamron 70-300 VC zugelegt. Dabei habe ich wohl eine Niete gezogen (AF Probleme).

Ich fotografier meist people und arbeite viel mit Freistellung. Bei einem Händler würde ich das Nikkor 180 2.8 gebraucht für um die 300 bekommen, was dem preis des Tamron entspricht.

Da die Linse schon etwas älter ist und ich sie nur kurz an meiner 7000er hatte kann ich jedoch nicht so richtig einschätzen was die Linse so drauf hat was schärfe und BQ angeht. Zu dem Zeitpunkt war es leider schon ziemlich dunkel.

Kann man diese Linse als Portrait Linse empfehlen? Und Wie schlägt es sich im Vergleich zum 70-200 VRII? Und da ich mir im Frühling eine D800 zulegen will, würde mich auch interessieren wie diese Linse an der D800 performt oder ob doch das Tamron Zoom mit seinem VC für mich die bessere Wahl ist.

Für alle Meinungen und Vorschläge wäre ich dankbar. Wer noch weitere Linsen kennt die da gut ins chema und vom Preis her passen kann dies auch gerne kunt tun.

Gruß Stefan

Das Objetuv scheint gut zu sein, speziell für Portrait wäre es mir etwas zu lang ohne Zoom.

Eventuell ist das AF 80-200 D ED eine flexiblere Variante, die als Schiebezoom auch noch in Budget passt, AF Geschwindigkeit scheint nicht erste Prio zu sein.

Ich hab dazu ja noch ein 85 und ein 105mm. Daher wär für mich eine Fixe Brennweite in dem Bereich auch recht.

Ich hab das Objektiv an einer D7000, gleiche Pixeldichte wie die D800 und bin sehr zufrieden damit. Schärfe passt selbst bei Offenblnde Bokeh ist sehr schön.

Hier ist ein 100 % Ausschnitt aus der Mitte, mit einem Kenko 1,4 Teleconverter:

05.jpg

Das einzige was es meines Erachtens zu bemängel gibt ist das Purple Fringing an Stellen mit sehr hohem Kontrast (Wie bei den aller meisten älteren schnellen Objektiven) Es ist meines erachtens aber lang nicht so schlimm wie beim alten AF-D 1,4/85.

Viele Bilder: pixel-peeper

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dazu ja noch ein 85 und ein 105mm. Daher wär für mich eine Fixe Brennweite in dem Bereich auch recht.

Ok, dachte es wäre mehr ein Kompromiss, weil das 70-200 nicht ganz günstig ist. Das 80-200 bietet vergleichbare Qualität.

Aber wenns eine FB werden soll, hilft das natürlich nicht ;-)

Versteh mich nicht falsch, ich habe deinen Vorschlag angenommen und schau grad wie es preislich mit dem 80-200 aussieht. Jedoch weiß ich nicht ob ich mit einem schiebezoom glücklich werde und wie das Glas sich an einer d800 schlägt...

Aber trotzdem vielen Dank!

Ich habs an der d7000. Also Freistellung und Bokeh sind ein Traum, aber es ist bissl lang. Da nehm ich lieber das 85er. An FX sieht das anders aus, da sollte es gerade so noch passen. Die Blende kann man fuer optimale Schaerfe ruhig auf 4 zumachen, wobei es auch offen top ist. Der Stabi fehlt ein bissl. Um sicher nicht zu verwackeln darf es gern 1/500s sein und mit Blende4 geht Iso schon bissl hoch. Aber alles noch im Rahmen. Was willst du fuer 300Euro falsch machen? Es behalelt ja seinen Wert.

Ich hatte das 180er an der D300 und später an der D600. An DX fand ich es schon arg oft zu lang, auch an FX wären mir oft 135 bis 150mm lieber gewesen. Schärfe und Bokeh überzeugen aber.

300 Euro Budget? Für einen Hunderter obendrauf gibt es gebraucht das Tamron 70-200/2.8 mit ähnlichen optischen Eigenschaften, der Flexibilität ein es Zooms und einem ebenfalls nicht wirklich schnellen AF. Das AF-S 70-200/2.8VRII wäre her bei Sport meine Wahl, nicht bei Portraits...

und wie das Glas sich an einer d800 schlägt...

Etwa so :

Es ist aus meiner Sicht optisch nicht schlechter, als das 70-200 VRII. Gibts auch noch als Drehzoom, ist dann allerdings auch deutlich teurer.

Ich benutze allerdings meist ein 85, die 2.8 Zooms sind mir persönlich zu gross und schwer und ein 180 würde ich so gut wie nie extra montieren.
Da würde ich ein Zoom für den flexibleren Kompromiss halten.

Edit : Das Bild unten ist das einzige Portrait, das ich 2013 mit dem Objektiv gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ueber das Tamron 70-200 habe ich auch immer ma nachgedacht, aber obwohl es das leichteste seiner Art ist, schrecken mich die 600g extra doch ab. Die Optik ist natuerlich klasse! Im PortraitBereich sind 70-150mm bei schon scharfer Offenblende gerade richtig und flexibler als 85mm + 105mm +180mm. Fuer mich ist es aber ein Unterschied, ob ich ein 3stuendiges Fotoshooting mit 1kg oder mehr als 2kg in der Hand durchziehe.

@ronman: sind's wirklich 600 Gramm?
Wenn ich nicht irre, hat das 180er um die 750 Gramm und das Tammy ohne Stativschelle etwa 1150 Gramm. Trotzdem ist's ein anderes Kaliber, keine Frage! Und das VRII liegt bei 3 Pfund und damit schon 100% höher...

Ja tatsaechlich, ich war gedanklich bei 1390g oder so ungefaehr. Na vielleicht sollte ich zu Weihnachten den Versuch wagen. Ich hatte das Sigma mal geliehen, das zog schon ordentlich nach unten. Die beiden Fremdzooms haben gegenueber dem 180er den Vorteil der geringeren Nahgrenze, also fast schon makrotauglich. 1m vs 1,5m

Ich war heute im Kameraladen um mir nochmals das 180 2.8 anzuschauen. Leider war die abgegriffene Version für 300€ verkauft. Das nächste hätte mich 490€ gekostet. Das wär mir einfach zu viel Geld.

Also habe ich mal nach einem 80-200 2.8 schiebezoom gefragt. Sie hatten jedoch nur noch das AF-S 80-200 2.8 das neueste von den 80-200ern. Ich wusste das diese Linse so für 600-800€ weggeht. Also wollte ich schon nicht mehr nach dem Preis fragen. Als dann der Verkäufer mir sagte das dies nur 400 kosten würde, wegen einer Make in der Frontlinse die man eh nicht sehen würde, wurde ich hellhörig.

Zack das Ding auf ne D800 geschnallt und lauter testschüsse gemacht. Es war wirklich nix zu sehen.

Also hab ich mir das Teil gekauft. Ich kann es noch nach den Weihnachtsfeiertagen zurück geben. Deswegen werd ich jetzt dann mal Rumprobieren, wo so eine Make bemerkbar wird und wie sehr mich dies betrifft.

Falls jemand weiß wie solche Fehler am ehesten ans Tageslicht kommen, kann er dies hier gern kunt tun.

Falls jemand noch eine Geli oder eine Stativschelle bei sich rumfahren hat wärs auch eine nette Sache. Dies dann aber über PN oder über den Marktplatz.

Diese waren leider auch nicht bei der Linse dabei.

Gruß Stefan

Wenn dann eher im Gegenlicht, aber wenn es eine minimale Stelle ist, wirst du es auf den Bildern auch dann nicht merken.

Viel Spaß mit dem dollen Teil.

Gruß

Wie schon geschrieben wurde, bei Gegenlicht am ehesten sichtbar. Förderlich ist auch völliges Abblenden und mit möglichst kurzer Brennweite und eher Tests im Nahbereich auch mal auf nur weißem Hintergrund machen.

Das 2,8/150 Sigma Makro setzte ich auch ganz gerne für Portraits an einer Vollformat ein. Der Vorgänger ohne Stabi sollte für unter 500,-- zu haben sein.
Damit schlägst du gleich zwei Fliegen auf einem Streich. Lange Portraitbrennweite, die du suchst und dazu noch ein Makro.
Wenn die 150mm zu wenig sind, kann ich dich beruhigen. Das 70-200 VRII hat im Bereich Motivabstand 1,5 Meter auch nur ca. 140 mm ehrliche Brennweite. (Ältere 70-200 hatten da wesentlich mehr Brennweite)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten