• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F Nikkor 55-200 mit VR, Bild flackert beim Einschalten, klackernde Geräusche

Das stimmt nicht.
Das AF 80-400/4-5.6 VR Nikkor hatte genau so einen dreistufigen VR-Schalter, bei dem in der einen Stellung der VR erst beim Auslösen ansprang und in der anderen bereits beim Aktivieren des Objektives durch Antippen des Auslösers.

Mag sein. Ich habe hier schon ein paar mal erwähnt das ich mit so einem Superzoom Objektiv nie gearbeitet habe. Alle Nikon Objektive die ich gekauft habe mit VR haben das nicht mehr, sondern "Aus, VR An Normal oder VR An Sport Modus".

Trotzdem wird das Bild stabilisiert sobald ich ein AF-S 70-200 mm f/2.8G ED VR II per Auslöser antippe. Also ich verabschiede mich aus dieser Diskussion weil das für den TO auch nichts bringt.

Trotzdem wird das Bild stabilisiert sobald ich ein AF-S 70-200 mm f/2.8G ED VR II per Auslöser antippe.

Ja, bei o.a. Objektiv ist das so. Aber eben nicht bei jedem anderen Objektiv auch.

Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Eine Frage noch für mein technisches Verständnis.

Wie wird das "technisch" realisiert, dass das Bild im Sucher springt beim Einschalten der Kamera?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Spiegel der D5100 beim Einschalten diesen "Effekt" verursacht - oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Spiegel der D5100 beim Einschalten diesen "Effekt" verursacht - oder?

In der Kamera selbst passiert nichts, da ist ja alles fest verbaut. Was du siehst ist das springen der VR Linse im Objektiv weil du mit der Kamera ja per Spiegel durch das Objektiv schaust.

Hier wird das im Video auch veranschaulicht wie der VR verbaut und ausgelegt ist:

https://www.youtube.com/watch?v=7977bzVc2qI

NIKKOR lens technology explained

WERBUNG
Zurück
Oben Unten