• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor 300mm f2,8VR II und TC-20E III Telekonverter

nikon123

Themenersteller
Hallo,

ich liebäugle mit dieser Kombination. Der Konverter ist bereits vorhanden und das 300mm soll angeschafft werden. Betreiben möchte ich es an einer FX-Kamera. Nun meine Frage: Muss ich hier mit großen Einbußen bezüglich der Bildqualität und der AF-geschwindigkeit rechenen oder hält sich dieses in Grenzen. Mir ist klar das dies nur ein Kompromiss ist, aber das 300 und ein größeres Objektiv sind finanziell leider nicht machbar (kostet ja auch ne Kleinigkeit).
Gibt es also jemanden der diese Kombi hat bzw. auch verwendet und kann mir sozusagen Erfahrungen schildern.

Ich habe bereits einiges gelesen, bin aber nicht richtig schlau geworden.

Gruß und vielen Dank für die Info:top:

Hallo!

Ich hatte den Vorgänger, als das 300er noch ohne VR und hab damals mit allen drei Konvertern fotografiert.
Fazit: 1,4 und 1,7 funktionierten sehr gut, die Bildqualität war gut (an der D2X)
der 2-fach Konverter machte Probleme: die Treffsicherheit des AF war nicht überragend. Es gab immer wieder fehlfokussierte Bilder, manchmal versagte der AF komplett.

Hallo!

Ich hatte den Vorgänger, als das 300er noch ohne VR und hab damals mit allen drei Konvertern fotografiert.
Fazit: 1,4 und 1,7 funktionierten sehr gut, die Bildqualität war gut (an der D2X)
der 2-fach Konverter machte Probleme: die Treffsicherheit des AF war nicht überragend. Es gab immer wieder fehlfokussierte Bilder, manchmal versagte der AF komplett.

Aber mit dem TC-20E III sollte es deutlich besser gehen.
Ich verwende ihn zusammen mit dem AF-S 200/2.0 VR und das geht sehr gut.
Lies mal den Bericht von Brad Hill. Sehr hilfreich.

Aber mit dem TC-20E III sollte es deutlich besser gehen.
Ich verwende ihn zusammen mit dem AF-S 200/2.0 VR und das geht sehr gut.
Lies mal den Bericht von Brad Hill. Sehr hilfreich.

Ich lese keine Berichte, sondern fotografiere in der Regel mit dem Zeug.

Kauf lieber gleich ein älteres 500er oder 600er wenn Du die Brennweite brauchst oder ein 300er ohne VR für weniger als die hälfte des Neupreises des aktuellen 300ers. Dazu noch ne gut gebrauchte D300 und fertig.
Gruß
Sandregenpfeifer

Der AF wird langsamer und ist nicht mehr so treffsicher. Was die Bildqualität anbelangt, diese ist ja subjektiv. Sie nimmt aber ab.

Tendenziell gilt: Telekonverter sind optimiert für die Verwendung an Tele-FBs. Es gibt Leute die sind begeistert von der Qualität an einem AF-S 70-200mm...
Auf was ich hinaus will, kannst du dir also denken. ;)

Ich nutze ein AF-I 300mm f:2.8 mit einem TC-20E. Also dem ersten 2x-Konverter seiner Art. Der neue TC-20E III soll jedoch qualitativ einiges besser sein. Ich werde vermutlich auch noch einen kaufen...

Wenn dir jedoch auch ein TC-17E II genügen würde, dann würde ich diesen einem TC-20E vorziehen. Da man doch weniger Abstiche machen muss, was BQ und AF anbelangt.

hallo Nikon 123,

ich habe die Kombination 2,8 300 VR1 + TC20EIII im Einsatz und kann diese bedenkenlos empfehlen.(Umschaltung auf den mittleren Kreuzsensor kann ich empfehlen)(Habe DX und FX mit dieser Combo im Einsatz)

ich hatte vorher das 4,0 300 AFS + TC20EIII, wobei durch den fehlenden VR nur selten gute Ergebnisse Freihand herausgekommen sind.Mit Stativ + Spiegelvorauslösung + D300S bzw.D2Xs war diese Kombi sehr gut.AF hat bei genug Licht und Kontrast auch noch bei F8 funktioniert.

Nachdem mir die Flexibilität von Freihandaufnahmen wichtig ist, bin ich auf das VR 2,8 300 umgestiegen.

Das VRII benötigst du nicht unbedingt, da es optisch gleichgut als das VR1 ist.Nur leider sind die VR1 kaum gebraucht aufzutreiben, da sich niemand von dieser Lise trennt.

Ich nutze ein AF-I 300mm f:2.8 mit einem TC-20E. Also dem ersten 2x-Konverter seiner Art. Der neue TC-20E III soll jedoch qualitativ einiges besser sein. Ich werde vermutlich auch noch einen kaufen...

Moin,

nach meinen Erfahrungen ist vor allem die Offenblendleistung des neuen besser. Um eine Stufe abgeblendet wird der alte deutlich besser, der neue aber nur ein bisschen, und dann herrscht weitgehend Gleichstand. Natürlich kann der AF von der besseren Offenblendleistung profitieren, besonders bei schwierigen Motiven und Lichtverhältnissen. Ich habe noch nicht genug verglichen, um das beurteilen zu können.

Gruß
Ralf C.

berchtronix;9265435 Das VRII benötigst du nicht unbedingt schrieb:
Moin,

bei meinen eigenen Vergleichen bei Nikon-Vorführungen habe ich mit einem unstabilisierten Tokina 2,8/300 deutlich verwacklungsärmere Bilder gemacht als mit einem stabilisierten Nikon 2,8/300 VR 1. Bei VR 2 dann ein ganz anderes Bild, dramatisch höhere Ausbeute mit dem stabilisierten Nikon, in der absoluten Schärfe des jeweils besten Bildes lag dann aber wieder das Tokina vorn.

Nikon besser bei Kontrast, AF-Tempo, Farbsäumen, Konvertertauglichkeit, Tokina besser bei Schärfe (auch in den Bildecken), Handlichkeit, Gewicht und Preis.

In der Abdichtung sind Nikon und Tokina gleichwertig. In mein 70-200 VR2 ist nichts reingelaufen, aus meinem Tokina 2,8/300 ist nichts wieder rausgelaufen ;-( Ich würde tippen, dass Nikon auch bei der Vergütung führt, habe da aber noch keine direkten Vergleiche.

Gruß
Ralf C.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nach meinen Erfahrungen ist vor allem die Offenblendleistung des neuen besser. Um eine Stufe abgeblendet wird der alte deutlich besser, der neue aber nur ein bisschen, und dann herrscht weitgehend Gleichstand. Natürlich kann der AF von der besseren Offenblendleistung profitieren, besonders bei schwierigen Motiven und Lichtverhältnissen. Ich habe noch nicht genug verglichen, um das beurteilen zu können.

Gruß
Ralf C.

Ja, dies könnte meine Erfahrungen mit dem TC-20E bestätigen. Ich merke vor allem bei weit entfernten Objektiven, dass die Offenblende nicht so scharf ist. Blende 7,1 und 8 sind da doch besser.
Wenn man jedoch bei Offenblende (mit TC) ein Objektiv formatfüllend einfangen kann, dann fällt einem das nicht so auf...

Ja, dies könnte meine Erfahrungen mit dem TC-20E bestätigen. Ich merke vor allem bei weit entfernten Objektiven, dass die Offenblende nicht so scharf ist. Blende 7,1 und 8 sind da doch besser.
Wenn man jedoch bei Offenblende (mit TC) ein Objektiv formatfüllend einfangen kann, dann fällt einem das nicht so auf...

Hallo Chris,
ich habe seit kurzem den TC-20E III. Hatte ihn am AF-S 200/2.0 VR.
Da ich keinen älteren TK hatte fehlt mir der Vergleich, aber nach den ersten Versuchen muß ich sagen, es ist eine Traumkombination!
Sowohl in Sachen BQ als auch beim AF habe ich keine sofort sichtbaren und fühlbaren Einbußen festgestellt.
Ich werde das nochmal genauer untersuchen, würde aber aus dem Stand heraus empfehlen auf den neuen IIIer zu wechseln.
Peter

Hallo,

ich liebäugle mit dieser Kombination. Der Konverter ist bereits vorhanden und das 300mm soll angeschafft werden. Betreiben möchte ich es an einer FX-Kamera.
Gibt es also jemanden der diese Kombi hat bzw. auch verwendet und kann mir sozusagen Erfahrungen schildern.

Ich habe bereits einiges gelesen, bin aber nicht richtig schlau geworden.

Gruß und vielen Dank für die Info:top:

Nikon123,
die 300mm 2.8 Serie gibt es schon seit 40 Jahren. Im Jänner 1972 wurde das erste Modell vorgestellt (noch mit Schott Glas). Sie stellen von jeher das obere Ende der noch "tragbaren" Teleobjektive dar (Schwarzenegger"typen" ausgenommen). In dieser Zeit gab es 4 verschiedene optische Rechnungen.

Alle Ai/AiS/AF Modelle kamen mit einer 8/6 Konstruktion auf den Markt. Das vor ziemlich genau 20 Jahren eingeführte AF-I Modell hatte einen 11/9 Aufbau, der 4 Jahre später von der AF-S Serie abgelöst wurde und eine sehr ähnliche 11/8 Konstruktion war. Innerhalb der AFS Serie von 4 Modellen gab es eine Zweiteilung - 2 ohne und 2 mit VR. Die optischen Elemente, die durch den VR angetrieben werden sind etwas leichter ausgelegt.

Der Unterschied zwischen VR I und VR II ist Version des VR's. Im Gegensatz zum 400mm/2.8, 500mm/4 und 600mm/4 gab es das 300mm/2.8 mit beiden technischen VR Generationen. Die anderen Objektive hatten nur den VR II.

Der TC-20E III passt sehr gut zum AFS 300mm/2.8 VR II. Was ich auf jeden Fall machen würde, wäre die FX Kamera mittels AF Feineinstellung auf diese Kombination abzustimmen. Nimm gleich den Entfernungsbereich, den du mit hoher Wahrscheinlichkeit am öftesten benötigst. Das "Problem" ist die Kamera, nicht das Objektiv.

Bedenke auch, daß die 600mm Brennweite nur bei größerer Entfernung tatsächlich 600mm sind. Im Gegensatz zum 600mm Teleobjektiv verkürzt sich durch den Einsatz des TC die Brennweite im Nahbereich (das ist normal).

Ansonsten gibt es zu dem Objektiv nicht viel mehr zu sagen, als daß du die signifikante Ausgabe kaum bereuen wirst und die Freude daran überwiegen wird.

Du hast Deinen FX Body nicht genauer angegeben. Wenn es einer der 12MP Serie ist, wird der TC-20E kaum sichtbare Einschränkungen produzieren.

In diesem Sinne, viel Spaß bei der Vorfreude, finde ohne Verzögerung einen Händler der es auch wirklich liefern kann und genieße eines der besten Objektive aus dem Nikkor Programm.

Liebe Grüße,
Andy

5 Modelle aus der 300mm 2.8er Nikkor Serie. Das VR II ist ganz rechts.
original.jpg

Bedenke auch, daß die 600mm Brennweite nur bei größerer Entfernung tatsächlich 600mm sind. Im Gegensatz zum 600mm Teleobjektiv verkürzt sich durch den Einsatz des TC die Brennweite im Nahbereich (das ist normal).

Hallo, ist damit die Verkürzung im Nahbereich wie bei einem Zomm mit Innenfokussierung gemeint?
Wie viel ca. bleibt bei einem 300er +2TC bei 5m Entfernung übrig?
Grüsse Markus

Hallo, ist damit die Verkürzung im Nahbereich wie bei einem Zomm mit Innenfokussierung gemeint?
Wie viel ca. bleibt bei einem 300er +2TC bei 5m Entfernung übrig?
Grüsse Markus
Ja.
Wenn ich die Zahl noch richtig im Kopf habe, verkürzt sich die Brennweite auf ca. 440mm. (ca. -26%)

Liebe Grüße,
Andy

@ AndyE

Vielen Dank für deine Erklärungen. Ich finde es super, wie du hier immer wieder dein Wissen auch uns zur Verfügung stellst. Also auch allgemein, in Bezug auf alle Beiträge, ein wirklich grosses Dankeschön! Ich hab so schon viel gelernt und profitiere gerne davon... :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten