claenn
Themenersteller
Hallo und Moin.
Ein Nikkor 20mm Ai-S f/3.5 ist zu verkaufen. Ich habe zu viele davon.
Das Objektiv von 1984 sei wohl die letzten ~20 Jahre nicht genutzt worden, berichtete man mir über den an Demenz erkrankten Vorbesitzer.
Von außen sieht das Objektiv makellos auf. Die Linsen und der Bajonettring genauso.
Ich habe es heute geöffnet, um die Blende vollständig auseinanderzunehmen, denn sie war etwas feucht und nicht mehr die schnellste. Alle Bestandteile der Blende in Aceton gewaschen. Jetzt ist sie wieder traumhaft snappy
und in perfektem Zustand.
Dabei auch Helicoide von getrockneten alten Fettresten befreit, und neu geschmiert mit 'LM 47 +MoS2'. Das Fett scheint mir bei diesem sehr kurzen Fokussierweg des Objektivs super gut. Es hat die richtige Dämpfung.
Es ist für die nächsten 40 Jahre wieder fit.
Als Preis rufe ich 350 € auf für das Objektiv mit beiden Deckeln.

--
Bilder vom heutigen Service:
Neues Fett auf eins der gereinigten Gewinde:

Zustand feuchte Blende vorher:

Blende im Acetonbad:

Blende sauber und zusammengesetzt:

Zusatz:
Das f/3.5 ist besser als das f/2.8:
backcountry-expeditions.com
Nachtaufnahme:

Ein Nikkor 20mm Ai-S f/3.5 ist zu verkaufen. Ich habe zu viele davon.
Das Objektiv von 1984 sei wohl die letzten ~20 Jahre nicht genutzt worden, berichtete man mir über den an Demenz erkrankten Vorbesitzer.
Von außen sieht das Objektiv makellos auf. Die Linsen und der Bajonettring genauso.
Ich habe es heute geöffnet, um die Blende vollständig auseinanderzunehmen, denn sie war etwas feucht und nicht mehr die schnellste. Alle Bestandteile der Blende in Aceton gewaschen. Jetzt ist sie wieder traumhaft snappy

Dabei auch Helicoide von getrockneten alten Fettresten befreit, und neu geschmiert mit 'LM 47 +MoS2'. Das Fett scheint mir bei diesem sehr kurzen Fokussierweg des Objektivs super gut. Es hat die richtige Dämpfung.
Es ist für die nächsten 40 Jahre wieder fit.
Als Preis rufe ich 350 € auf für das Objektiv mit beiden Deckeln.

--
Bilder vom heutigen Service:
Neues Fett auf eins der gereinigten Gewinde:

Zustand feuchte Blende vorher:

Blende im Acetonbad:

Blende sauber und zusammengesetzt:

Zusatz:
Das f/3.5 ist besser als das f/2.8:

Nikon Ai-S Nikkor 20mm: f3.5 (1981) vs. f2.8 (1984) - Backcountry Expeditions
Vergleich: Nikon Ai-S Nikkor 20mm f3.5 vs. f2.8 - die beiden letzten manuellen Superweitwinkelobjektive an einer hochauflösenden DSLR mit 36 Megapixeln.

Nachtaufnahme:

Zuletzt bearbeitet: