Gestern habe ich mir bei einem Freund die GH4 anschauen können; er hat noch die erste Variante des 14-140 von Pana drauf. Ich muss schon sagen, dass die GH4 einen super Eindruck gemacht hat. Eine echte DSLM mit allen nötigen Knöpfen, die auch dort hin gehören wo sie sein sollten. Und sie hat sich in meinen kleinen Patschehändchen super angefühlt. Ich wollte sie mir Ausleihen, aber da hat mein Freund leider nicht mitgemacht.... Schade. Ich habe ein paar Bilder damit gemacht. Erwartungsgemäß waren die die Bilder im Freien sehr gut. Bilder vom Innenraum seines Hauses waren dagegen nicht besonders gut.... liegt natürlich am Objektiv und am kleinen MFT Sensor. Außerdem ist die GH4 jetzt fast vor exakt 10 Jahren auf den Markt gekommen. Das muss natürlich auch berücksichtigt werden. Er filmte hauptsächlich damit; Fotos hat er ab und an gemacht. Seine Meinung steht bei mir hoch im Kurs, da er bis vor Kurzem (jetzt ist er in "Rente") als Fotograf gearbeitet hat und bei uns in der Gegend sehr bekannt ist.
Aber als Ersatz für die Kamera meiner Frau weiß ich noch nicht.... eine gut erhaltene gebrauchte MFT (g70, G81 oder G91) mit dem 12-60er wäre ein nettes neues "Spielzeug" für mich. Ich denke, die beste Meinung macht man mit MFT (und auch mit allem Anderen), wenn man so etwas selbst testet. So denke ich jedenfalls.