• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor 18-105VR "Klickgeräusch"

Denny Crane

Themenersteller
Hallo zusammen,

mir ist grad aufgefallen dass o.g. Nikkor ein (leises) "Klick"-Geräusch beim zoomen im 70-90er Bereich macht, ist das normal?

Ist wohl (hoffentlich!) ne typische Anfängerfrage, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen nicht dass da was kaput ist. ;)

Viele Grüße...

Also mein gestrig gekauftes 18-105 mach nicht Klick in diesen Bereich von 70 - 90!
Ist den da ein Widerstand zu merken? Wenn nicht würde ich es einschicken wenn es noch Garantie hat!

Kann es eher sein, dass das Geräusch eher zufällig aus dem Brennweitenbereich stammt? Ich hätte nämlich auf den VR-Stabilisator getippt.

Kann es eher sein, dass das Geräusch eher zufällig aus dem Brennweitenbereich stammt? Ich hätte nämlich auf den VR-Stabilisator getippt.

Danke erstmal für die Antworten.

Das Geräusch ist reproduzierbar, selbst ohne Kamera. Einfach durch drehen des Objektivs. Ist ganz leise und es macht einfach ein leises "klick", wie bei ner Feder. Genau in der Mitte von 70 auf 105.

Das Objektiv ist noch keinen Monat alt... Bilder macht es 1a, alles in bester Orndung. Ich fragt emich nur was dieses "klick" ist.

Widerstand ist sprübar, ja.

Hallo!

Erstaunlich: Auch bei meinem ist an exakt dieser Stelle ein ganz, ganz leises Klicken zu hören. Mußte allerdings das Ohr nah dran halten und alle anderen Störgeräusche ausschalten. Ist vielleicht bauartbedingt. Wenn Deine Optik sonst klaglos funktioniert und scharf abbildet würde ich sagen: Ab und an Hörprobe ob es lauter wird, sonst einfach die Optik genießen und Bilder machen. Im Rahmen der Garantie oder Gewährleistung hast Du noch eine Menge Zeit.

Viele Grüße,

Roland

Hallo!

Erstaunlich: Auch bei meinem ist an exakt dieser Stelle ein ganz, ganz leises Klicken zu hören. Mußte allerdings das Ohr nah dran halten und alle anderen Störgeräusche ausschalten. Ist vielleicht bauartbedingt. Wenn Deine Optik sonst klaglos funktioniert und scharf abbildet würde ich sagen: Ab und an Hörprobe ob es lauter wird, sonst einfach die Optik genießen und Bilder machen. Im Rahmen der Garantie oder Gewährleistung hast Du noch eine Menge Zeit.

Viele Grüße,

Roland

Na das beruhigt mich etwas :top:

Das Objektiv wirkt auch ingesamt weniger wertig als das 70-300, der VRII macht dort richtig "schöne" Töne, der VR beim 18-105 ist eher ein knirschen und klacken, das ist schon normal, ja? :ugly: ;)

Hmmm... grade mal an meinem 18-105er probiert und nacheinander Rück- und Vorderdeckel direkt ans Ohr gehalten - ohne Kamera.

Zu hören ist über den gesamten Brennweitenbereich außer dem Schleifgeräusch der Tubusabdichtungen und dem Geräusch wenn man den Anschlag erreicht absolut nix. Kein Klick und kein Klack, weder beim schnellen Durchdrehen noch beim langsamen...

Beim vorsichtigen Schütteln hört man die beweglichen Teile des VR leise klackern, das war's aber auch schon.

LG
Ro

WERBUNG
Zurück
Oben Unten