• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor 16-85 VR Problem

jjg_photography

Themenersteller
Hallo Community,

habe mir neulich ein Nikkor 16-85mm DX Vr Objektiv für meine D7000 gekauft. Immer wenn ich mit VR eingeschaltetem Objektiv fotografiere verschiebt sich das Bild, vor dem Auslösen, etwas im Ausschnitt (AF unabhängig).

Ist das normal?

Bei meinem 18-105 hört man den Vr zwar, aber der Vr verschiebt das Bild nicht.

Hat jemand Erfahrungswerte, der das Objektiv auch besitzt?

Prinzipiell ja:
Nikon’s VR System changes operation algorithms when the shutter release button is lightly pressed and during exposure. Therefore, when the shutter release button is lightly pressed, the VR lens gives you a smooth viewfinder image. During the exposure, however, the algorithm changes to compensate for every slight movement. What’s more, just before exposure, the VR lens will reset to central position (optical axis) from an off-centered position which is a result of VR operation during the shutter release button is lightly pressed. Since the shift amount of the VR lens is limited, this operation maximizes VR effects as well as optical performance. Only Nikon has this "Centering Before Exposure" feature. (Fig. 3)
Quelle: http://www.nikon.com/about/technology/rd/core/software/vr_e/index.htm

Hat jemand Erfahrungswerte, der das Objektiv auch besitzt?
Wirklich auffällig ist das bei mir nicht.

Hmmm...

Ich kenne das vom AF-S DX 55-200 VR und auch vom AF-S 70-300 VR.
Bei meinem 16-85 ist der Effekt minimal, bei den anderen stärker.

Sind die Bilder sonst gut ??? Dann mach Dir keinen Kopf.

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Bilder sind sonst okay.

Werde das Objektiv nach'm Urlaub mal zum Nikon Service schicken, da ich meine Cam dann reinigen lasse.
Mal schauen was die sagen.

Insgesamt finde ich das "Gewackle" beim Fokussieren ein bisschen nervig und bin es vom billig Objektiv 18-105 nicht gewöhnt.

Nochmals vielen Dank und schönen Sonntagabend.

Nein, nicht bei diesem Objektiv.

Danke für die Antwort können Sie eventuell etwas spezifischer werden?
Wie soll ich vorgehen? Ist eine Reparatur möglich? Das Verschieben ist auch nur minimal (wollte gerade ein Video con machen und hochladen aber man erkennt es schlecht) aber im Vergleich zum 18-105 "deutlich" zu sehen im Sucher und auch zu hören (so eine Art Klick, anstatt einfach der Stabimotor).

Wie gesagt werde das Objektiv mal einsenden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten