• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor 16-85 VR Fokusprobleme

Kohlenschaufler

Themenersteller
Hallo,

ich nutze o.g. Objektiv an der D7000. Wenn ich bei 85mm Brennweite ein weiter entferntes Ziel anvisiere, findet das Objektiv keinen Fokuspunkt. Ich muss erst die Brennweite verringern, fokussieren, dann die Brennweite wieder auf 85mm erhöhen. Dann klappt es mit der Fokussierung. Dieses Verhalten tritt an der D7000 sowie an der D90 auf. Jeweils mit AF-C und AF-S.
Ein 18-105mm Objektiv fokussiert an beiden Bodys in allen Brennweitenbereichen fehlerfrei.
Ist dieses Verhalten bei Euch auch schonmal aufgetreten?

Viele Grüße
Ralf

An meiner D90 sitzt der Fokus des 16-85mm bei jeder Brennweite sofort (angemessenes Licht vorausgesetzt).
Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
...Ist dieses Verhalten bei Euch auch schonmal aufgetreten?...

Nein.

Ich hatte 2 verschiedene 16-85 VR an der D300, D5100 und D7000 im Einsatz.

Je nach Objektiv und Kamera zappelte der AF bei 16mm etwas.

Ab 24mm- 85mm war der AF immer stabil. Auch unter schwierigen Beleuchtungsbedingungen ohne Blitz mit kamerainternem Hilfslicht und mit Blitz + dessen Hilfslicht.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Dann ist das wohl ein Fall für den Service!

Gruß
Ralf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten