• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor 105 Makro

pictoman

Themenersteller
Guten Morgen,

ich bin auch so ein Neuling, der gerne bessere Makroaufnahmen - möglichst sauber und möglichst groß machen möchte. Ich fotografiere mit der D90 von Nikon und habe obiges Makro-Objektiv. Ausserdem habe ich nur noch das 18-200 immerDrauf-Objektiv. Damit komme ich so weit so gut zurecht. - Ein Bekannter hat mir gesagt, dass sich die Nahlinse 500D von Canon hervorragend für bessere und größere Fotos eignen soll. Probleme habe ich mit dem Durchmesser. Gefunden habe ich 2 Linsen, eine davon für 72 Durch. Ich weiß aber nicht, ob und wie ich an dem Nikkor 105 das Ding befestigen kann.

Ich bitte um Hilfe. Ich würde gerne die DCR-5320 Pro kaufen, aber zur Zeit leider zu teuer.

Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
pictorman:)

Du hast Doch schon ein Makro (das AF 105/2.8 micro, oder wie heisst Deins genau?), wieso willst Du dann eine Nahlinse auf Dein AF-S 18-200VR (oder gar Dein Macro) draufpacken?
Dein Bekannter erzählt Dir Unsinn ....

Was gefällt Dir an Deinen Macroaufnahmen nicht? Beispielbilder?

Ich habe das 105mm Stangen AF und vergrößere nun mittels Zwischenringe. Ich bin mindestens sehr zufrieden.

:top: Wolfgang

vom Nikkor 105 Makro gibt es meines Wissens nach mindestens 5 Varianten. Manuell f4 und f2.8, AF 2.8, AF-D 2.8 und AF-S 2.8 :eek:. Und da ist noch nicht mal eine Unterscheidung zwischen möglichen AI und AI-S Linsen gemacht.

Etwas präziser solltest du schon werden.

Wenn du schon ne 1:1 Makrolinse hast, dann ist der Weg zu "besseren" Bildern eher über die Anschaffung eines Statives zu finden als einer Nahlinse......

gruss ede

Ich verstehe es so daß unser TO kleine Dinge noch größer bekommen möchte.
Mit einem PN-11 wäre schonmal Maßstab 1,5/1 drin wenn es sich wirklich um das AF 2,8/105 handelt.
Das sollte man haben wenn man wegen dem Zwischenring die Blende am Objektiv einstellen muß ;)

Alternativ ginge auch ein Kenko 1,4x Telekonverter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten