WERBUNG

NIK Software - maximale Dateigröße

lutz.scherer

Themenersteller
Hallo,

ich versuche große Dateien (z.B. 50 Megapixel, 530 MB, 13.000 x 5.000 Pixel und größer) in Silver Efex Pro zu bearbeiten.
Das Bild kann aber nicht dargestellt werden - es erscheint nur ein graues Bild mit Streifen.

Weiß jemand, welches die maximale Dateigröße ist, die mit einem NIK-Plugin für Lightroom verarbeitet werden kann?
Gibt es da genaus Vorgaben?
Kann man etwa das verfügbarer Speichervolumen erhöhen.

Danke für die Info.
Lutz

Silver Efex gibt es doch nur für 32Bit...

Falsch! Gibt es "schon" seit 1. Oktober in 64 bit.

sofern das nicht gegen die Datenschutzbestimmungen des BKA vertsößt ... vielleicht könntest du noch ein paar Angaben zur Leistung deines Rechners machen? Prozessor, RAM ... Ohne deinen Rechner zu kennen, deutet das alles sehr auf ein RAM-Problem hin, es fehlt einfach die Leistung. Schau mal nach, wieviel RAM du PS zugeteilt hast.

Habe 4GB RAM und Windows XP Profesional (also real halt doch nur 3GB).
Ein Dualcore Prozessor (frag mich bloss nicht welchen, da ich im Büro bin, und nicht vor meinem Rechner zu Hause).
Ich habe mittlerweile mit der Hotline von NIK telefoniert.
Es gibt definitiv keine Größenbegrenzung für Bilder. Die Begrenzung liegt wohl im verfügbare Arbeitsspeicher...
Halt doch Windows 7 anschaffen....

sehe ich auch so, ich hatte auch diese Konfiguration und da ging kaum etwas voran. Die Umrüstung auf Win7 64bit und 8BG Ram brachte wirklich Freude an der Bildbearbeitung.

Habe 4GB RAM und Windows XP Profesional (also real halt doch nur 3GB).
Ein Dualcore Prozessor (frag mich bloss nicht welchen, da ich im Büro bin, und nicht vor meinem Rechner zu Hause).
Ich habe mittlerweile mit der Hotline von NIK telefoniert.
Es gibt definitiv keine Größenbegrenzung für Bilder. Die Begrenzung liegt wohl im verfügbare Arbeitsspeicher...
Halt doch Windows 7 anschaffen....

Ich habe in etwa die gleiche Ausstattung. Hatte mit Viveza bei große Dateien auch Problem. Versuche einmal PS weniger Speicher zuzuteilen, das hat bei mir geholfen. PS lagert bei RAM-Mangel auf die Platten aus, NIK scheint eine gewisse Speichergröße zu brauchen, wenn für PS zu viel reserviert ist, reicht es dann für NIK nicht mehr.
Bei deiner Dateigröße ist ein 64bit-System natürlich besser, aber bisher sind noch nicht alle NIK-Filter für 64bit verfügbar.
Gruß
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten