• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NIK Silver Efex neben Capture NX2?

Perkins1975

Themenersteller
N'Abend zusammen.

Da ich immer wieder über das tolle NIK Silver Efex lese (und auch durchaus beeindruckende Bilder, die damit erstellt wurden, sehe), würde mich mal interessieren, ob diese Software irgend etwas kann, was CNX2 nicht kann. Letztere verfügt ja unter anderem auch über eine recht ausgefeilte Schwarz-Weiß-Umwandlung.

Am besten ausprobieren.
Die Möglichkeiten mit den Kontrollpunkten sind schon gut. Ich habe auch die Demo als Aperture Plugin ausprobiert und liebäugele mit dem Kauf ...

Ausprobieren ist immer so eine Sache. Bis man alles aus so eine Bildbearbeitungssoftware herausholen kann, muss man sich schon ein wenig damit beschäftigen. Von daher würde mich schon interessieren, ob hier jemand, der beide Programme kennt, einen eventuellen Zusatznutzen von Silver Efex Pro festgestellt hat.

Ich kenne Capture NX2 nicht, weiss aber, dass selbst Photoshop Nutzer Siver Efex gern benutzen. Es ist die einfache Handhabbarkeit und die schnelle Möglichkeit, zu guten Ergebnissen zu kommen.
Natürlich kannst du vermutlich auch mit Cature NX2 alles nachbilden - aber nicht nur dass dies sehr viel umständlicher ist, du musst auch wissen wie es geht. Und durch die Voransichten kannst du ganz schnell herausfinden, was überhaupt deinem Bild gut bekommt.

Silver Efex hat Presets, das ist sehr hilfreich, wenn man relativ planlos an ein Bild herangeht und nicht so recht weiß, was am Ende gut aussieht. Man kann sich die Richtung anschauen, in die es am Ende grob gehen soll.

An sich finde ich die S/W-Umwandlung von CNX2 super. Sie ist sehr einfach und die Ergebnisse sind super.

Bestimmte Sachen gehen natürlich je nach Version nur mit Silver Efex. Die aktuelle Version hat doch z. B. ziemlich gute Rahmen drin soviel ich weiß, das fehlt CNX2 komplett.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten