• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nik Filter - PS CS4 64bit

gerald38

Themenersteller
Gibt es eine Lösung die Nik Filter trotzdem im PS CS4 64bit zu benutzen?
Lt. der NikSeite wird das derzeit nicht unterstützt.

MfG
Gerald

Gibt es eine Lösung die Nik Filter trotzdem im PS CS4 64bit zu benutzen?
Lt. der NikSeite wird das derzeit nicht unterstützt.

MfG
Gerald

Es gibt einen Workaround: Bei der Installation von CS4 64 wird automatisch auch die 32bit Version installiert. Wenn du die Plugins dort installierst kannst du sie nutzen, natürlich läuft PS dann eben nur unter 32bit. Es wird lt. dem Support an einer Lösung gearbeitet, ein genaues Datum kann man aber nicht nennen. Wenn du magst, kann ich dir morgen den genauen Wortlaut meiner Anfrage an Nik von vor einer Woche und die zugehörige Antwort des Supportteams posten.

Jörg

Danke für die schnelle Antwort!

Das mit den 32bit wußte ich schon.
Dachte es gibt vielleicht einen Trick um das zu umgehen.

Also dann halt warten :(

Gerald

Nik Support schrieb:
Sehr geehrter Herr jd-photography,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bezüglich der Kompatibilität mit Adobe Photoshop CS4 unter Windows (64 bit):

Alle unsere Produkte sind derzeit nicht mit Adobe Photoshop CS4 (64 bit) unter Windows (64 bit) kompatibel.
Wir arbeiten hier an einer Lösung. Einen genauen Zeitpunkt können wir im Augenblick noch nicht nennen.

Es gibt aber eine Möglichkeit unsere Produkte trotzdem unter Adobe Photoshop CS4 unter Windows (64 bit) einzusetzen.
Adobe installiert automatisch bei der standardmäßigen Installation von Adobe Photoshop CS4 dieses Produkt Zwei mal.
Ein mal in C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS4 - hier findet sich die 64 bit Version
Ein mai in C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Photoshop CS4 - hier findet sich die 32 bit Version

Entsprechend gibt es im Startmenü Zwei Icons für Photoshop. Ein mal 'Adobe Photoshop 64 bit' (64 bit Version) und ein mal 'Adobe Photoshop' (32 bit Version).

Wenn Sie unsere Produkte in C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Photoshop CS4\Plug-Ins installieren stehen diesen Ihnen in der 32 bit Version 'Adobe Photoshop' zur Verfügung.

Verwenden Sie auch hier unsere aktuellen Versionen (Download nach dem 06.11.2008).
Laden Sie sich gegebenenfalls von unserer Website www.niksoftware.com die aktuellen Versionen herunter.

Die Installation unter CS4 32 bit stellt eine temporäre Lösung dar und wir möchten an dieser Stelle zum Thema Performance der CS4 64 vs. CS4 32 Version auf den Blog von John Nack (http://blogs.adobe.com/jnack/2008/04/photoshop_lr_64.html) bzw. weitere einschlägige Veröffentlichungen in Computerzeitschriften verweisen.

Sollten Sie noch Fragen haben, so melden Sie sich bitte!

Das habe ich vor knapp einer Woche als Antwort erhalten...

Jörg

Ich habe seitdem nicht nochmal nachgefragt... Hätte sich in dieser Richtung etwas getan, würde das aber sicherlich ganz groß auf deren Website stehen.

Jörg

So, es gibt jetzt nach einem Jahr immer noch nichts neues an der 64-Bit Front.
Ich finde das einfach nur schade. Da Lightroom immer nur im 64-Bit Photoshop öffnet, ist die ganze Sache für den Workflow total hinderlich, wenn man mal Silver Efex nutzen will. Naja, wahrscheinlich gibt's das ganze dann kostenpflichtig mit der nächsten Programmversion :rolleyes:

benutzt halt 32 bit photoshop.

ist doch kein problem das 32 bit photoshop bei lightroom als externen editor einzustellen.

ich habe 32 und 64 bit parallel installiert.. macht auch sinn da halt viele plugins noch nicht als 64 bit version vorliegen.

ausser bei großen panoramen nutze ich die 64 bit version auch kaum.
bringt bei normalen 21 MP bildern kaum einen großen vorteil.

Für mich ist es ein Problem. Ich habe zwar Photoshop 32-Bit als externen Editor eingestellt, aber das ist einfach keine Alternative. Einerseits funktionieren damit die Übergabeoptionen wie in Ebenen laden, zu Panorama zusammensetzen oder als Smart Objekt öffnen nicht und man muss hier den Umweg über die 64-Bit Version gehen, andererseits arbeite ich mit ziemlich vielen Ebenen. Und da kommt man recht schnell an die Arbeitsspeichergrenzen der 32-Bit Version.

Für mich ist es ein Problem. Ich habe zwar Photoshop 32-Bit als externen Editor eingestellt, aber das ist einfach keine Alternative. Einerseits funktionieren damit die Übergabeoptionen wie in Ebenen laden, zu Panorama zusammensetzen oder als Smart Objekt öffnen nicht und man muss hier den Umweg über die 64-Bit Version gehen, andererseits arbeite ich mit ziemlich vielen Ebenen. Und da kommt man recht schnell an die Arbeitsspeichergrenzen der 32-Bit Version.

vor etwas über einem jahr hatten wir noch keine 64 bit version.
da ging es doch auch. ;)
solange es keine alternative gibt (weil die plugins schlicht nicht in 64 BIT vorhanden sind) ist die verwendung von 32 BIT photoshop die einzige lösung.

das die 32 bit version gestartet wird kann man auch mit einem registry eintrag bewerkstelligen.

folgenden registry eintrag suchen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\

in beide werte dann den pfad zur 32 bit version eintragen.

voila lightroom startet die 32 bit photoshop version.

Zuletzt bearbeitet:
vor etwas über einem jahr hatten wir noch keine 64 bit version.
da ging es doch auch. ;)

Richtig, und vor 15 Jahren gabs für den Massenmarkt auch noch keine Digitalkameras, da waren wir mit unserem analogen Film zufrieden ;)

Ehrlich gesagt stört es mich auch, dass die Filter nicht 64bit kompatibel sind. Auch die Aussage, dass daran gearbeitet wird, verliert nach einem Jahr so langsam ihre Glaubwürdigkeit. Die Nik Tools sind wirklich toll, ich möchte heute nicht mehr darauf verzichten. Nichts desto trotz ist eine Portierung nach auf 64bit längst überfällig.

Viele Grüße,
Jörg

ja so ist das halt.
man siehe adobe flash für 64 bit.

was da aktuell so lange dauert ist mir auch nicht recht verständlich.

Richtig, und vor 15 Jahren gabs für den Massenmarkt auch noch keine Digitalkameras, da waren wir mit unserem analogen Film zufrieden

was ich sagen wollte ist, das ich nicht verstehe was an der 32 bit version plötzlich so schlimm sein soll.
ich habe einen core i7 mit 12 GB ram und bei den meisten alltäglichen aufgaben (wo ich mit 21 MP bildern hantiere) merke ich null unterschied ob ich 32 oder 64 bit verwende.

klar würde ich auch begrüßen wenn es alle plugins in 64 bit geben würde.
dann könnte ich mir die parallel installation sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Viveza 2 läuft unter 64bit - ist auch darauf ausgelegt (siehe Systemrequirements auf der Homepage). Denke mal, das ist ein gutes Zeichen, dass bald die anderen Filter folgen werden . . .

lg, Philipp

Also Viveza 2 läuft unter 64bit - ist auch darauf ausgelegt (siehe Systemrequirements auf der Homepage). Denke mal, das ist ein gutes Zeichen, dass bald die anderen Filter folgen werden . . .

lg, Philipp

Das mit Viveza hab ich auch schon gesehen. Ich befürchte nur, dass es erst in den jeweils neuen Versionen implementiert wird. Also bei Bedarf wieder Geld in die Hand nehmen...

Viele Grüße,
Jörg

Das mit Viveza hab ich auch schon gesehen. Ich befürchte nur, dass es erst in den jeweils neuen Versionen implementiert wird. Also bei Bedarf wieder Geld in die Hand nehmen...

Viele Grüße,
Jörg

Da könntest Du leider recht damit haben . . . :(

Wie alt sind eigentlich die anderen NIK Filter ? Weiß das jemand ?

Silver Efex 2
Color Efex 3

z.b. ?

Danke Euch.

Sieht so aus, als ob jetzt für alle Versionen Updates für Windows 7 64-bit verfügbar sind, selbst für Viveza 1: http://www.niksoftware.com/support/de/entry.php?view=faqs/general_answers.shtml#CS4compatibility

Da steht nur, daß die Plugins unter Windows 7 64 Bit laufen, aber nicht, daß sie es auch für 64 Bit Software tun. Weiter unten auf der Seite steht immer noch, daß CS4 64 Bit nicht unterstützt wird. Ein Armutszeugnis, wenn man den Preis dieser Plugins bedenkt.
Gruß,
Michi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten