• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nik Color Efex Pro in Nikon Capture 4.4

uthmeier

Themenersteller
Hallo das ist jetzt schon das zweite Mal das ich mich an euch wende, aber dieses Mal habe ich auch zeit mich vorzustellen. Mein Vorname ist Peter, 49 Jahre alt, ich bin Dipl.ing. arbeite als Vertriebsleiter in einer IT Firma. Ich habe schon sehr früh im 6*4,5 Format fotografiert und bin dann wegen einer zu großen und schweren Fototasche auf eine Nikon F801 gekommen. Dann gab es eine längere Pause ich habe über zwanzig Jahre in Portugal verbracht, in der ich nur noch zu besonderen Gelegenheit die Kamera rausgekramt habe um die üblichen FamilienBILDER zu machen. Nach einer frustrierenden Fase mit einer Poket Digicam habe ich mich wieder aufgerafft und mir eine Nikon D70s mit zwei Linsen im Set gekauft. Alles ist total spannend und neu für mich. Deswegen ist meine Lektüre zurzeit das Forum um so viel wie möglich über diese art der Fotografie zu lernen. Ich habe natürlich tausend Fragen. Aber ich sauge im Moment alles schon besprochene aus dem Forum auf.
Nun zu meinem Anliegen. Ich will Nikon Capture 4.4 ausprobieren habe aber Nik Color Efex Pro (nicht die Nikon Installation sondern für alle herkömmlichen Bildbearbeitungsprogramme).
Kann mir jemand sagen in welchen Ordner das Plug-In bei Nikon Capture 4.4 installiert werden muss.

:confused: ... meines Wissens nach läuft das Plugin nicht in NC4! Ist doch auch gar keine offene Schnittstelle verfügbar, oder ???!

Vielleicht hilft diese Anleitung.

© Copyright 2005 nik multimedia, Inc.

Die Installation von nik Color Efex Pro 2.0
1. Legen Sie die Color Efex Pro 2.0-CD in Ihr CD- oder
DVD-Laufwerk ein.
2. Öffnen Sie die CD und den Ordner mit der passenden
Sprache und doppelklicken Sie auf den Installer*.
3. Folgen Sie den Anweisungen des Programms, um die
Installation durchzuführen.
4. Wenn PictureProject oder Nikon Capture 4 während des
Installationsvorgangs geöffnet war, schließen Sie das
Programm jetzt bitte und öffnen Sie es erneut, um Zugriff
auf die Filter zu erhalten.

*Installer für die entsprechenden Editionen sind die Folgenden:
Complete Edition: CEP_2.0_Complete_Win_DE.exe
Select Edition: CEP_2.0_Select_Win_DE.exe
Express Edition: CEP_2.0_Express_Win_DE.exe

nik Color Efex Pro 2.0 mit PictureProject anwenden
1. Öffnen Sie ein Bild im Bearbeitungsmodus von
Nikon PictureProject.
2. Platzieren Sie die Filterpalette und klicken Sie auf das
Pfeil-Icon, um die Filterpalette zu öffnen.
3. Klicken Sie auf die 'Filter hinzufügen...', um die
Filterliste anzuzeigen und wählen Sie einen Filter aus.

nik Color Efex Pro 2.0 mit Nikon Capture 4 anwenden
1. Öffnen Sie ein Foto in Nikon Capture 4.
2. Die Tool Palette 2 sollte nun sichtbar sein. Wenn nicht,
wählen Sie sie aus indem Sie unter dem Menü ?Ansicht?
(View) ?Palette 2 anzeigen? auswählen.
3. Vergewissern Sie sich, dass die Filteroptionen in der Tool
Palette mit einem grünen Häkchen gekennzeichnet sind.
Wenn das Kästchen ein rotes X zeigt, klicken Sie darauf -
danach sollte das grüne Häkchen dort erscheinen.
4. Klicken Sie auf das Pluszeichen (+) in den Filteroptionen
und wählen Sie den Filter aus, den Sie auf Ihr Foto
anwenden wollen.

v CEP2.0NC4DEwin_2

Uebrigens es gibt einige Filter bei Nikon gratis. Wenn man die downloaded wird automatisch das Filter unter Nikon 4.4 installiert.
Folgender Link führt zu einem dieser Gratisfilter
http://www.nikon.ch/001nik_010003_de.htm

danke für die Info ich habe inzwischen bei Nik in hamburg angerufen. die haben zwei verschiedene Filter Versionen ein für Capture und eine für allgemeine Bildbearbeitungs Programme. Die ein past dabei nicht zur anderen.
Wird übrigens auch nur von Nikonhändlern und die normale von NIC vertrieben.
Im übrigen läst sich der download von mir nicht aktivieren die akzetieren mein deutsche registrierung nicht.

Hilfe: Nik Color Efex Pro in Nikon Capture 4.4

hi,
auch ich habe ein großes Problem mit dem Implementieren von Nik Color Efex in Nikon Capture 4.4. Die Niks Filter laufen bei mir perfekt unter Photoshop. In Nikon Capture 4.4 konnte ich die Filter nicht einblenden lassen, finde sie nirgendwo, auch nach den Anweisung auf der Webseite von Nik Color Efex (mit Palette 2 aktivieren...)
Kann mir jemand helfen.
dank
tipi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten