• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nightshots

• Themenersteller Themenersteller Gast_6677
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_6677

Guest
Hi

Ich war kürzlich in New York und wollte am Times Square Nachtaufnahmen machen. Habe einiges probiert aber richtig gute Aufnahmen waren praktisch nicht hinzukriegen.

Kann mir hier jemand einen Hint geben wie ich in der Nacht mit hellen wechselnden Leuchtreklamen gute Bilder machen kann? Langzeitbelichtungen kommen ja nicht in Frage, da die einzelnen "Werbebilder" nicht mehr sichtbar sind.. :confused:

cheers
tom

Avus schrieb:
Kann mir hier jemand einen Hint geben wie ich in der Nacht mit hellen wechselnden Leuchtreklamen gute Bilder machen kann? Langzeitbelichtungen kommen ja nicht in Frage, da die einzelnen "Werbebilder" nicht mehr sichtbar sind..

ein normales und ein "kurzes" für die Werbung! oder eben hohe ISO

nicht in der tiefen Nacht fotografieren sondern zur blauen Stunde. Da ist mehr Restlicht vorhanden und die Kontraste nicht zu stark. Und die Reklame leuchtet trotzdem schön

aze schrieb:
ein normales und ein "kurzes" für die Werbung! oder eben hohe ISO
Also ich mach beispielsweise eins mit 5sec und eins mit 1/400 und dann anschliessend mit PS zusammenfügen? Dieses Motiv ist also mit einem einzelnen Bild gar nicht machbar?

Mit hoher ISO meinst du ab 1600 ?

CVT schrieb:
nicht in der tiefen Nacht fotografieren sondern zur blauen Stunde. Da ist mehr Restlicht vorhanden und die Kontraste nicht zu stark. Und die Reklame leuchtet trotzdem schön
Ich vermute mal dass die Stimmung zur blauen Stunde dann nicht dieselbe ist....

cheers
tom

Avus schrieb:
Also ich mach beispielsweise eins mit 5sec und eins mit 1/400 und dann anschliessend mit PS zusammenfügen?
Genau, wenn du kurz belichtest, ist mit etwas Glück alles schwarz, ausser den Reklamen, dann kannste die Schwärze mit dem Zauberstab auswählen, Auswahl umkehren und als neue Ebene auf das länger belichtete Bild drauflegen. Dann nochn bisschen mit der Ebenendeckkraft gespielt, und fertig. Sollten die Bilder nicht genau deckungsgleich sein, (besser ist das mit Stativ), vorher diese Ebenen noch ein bisschen entzerren. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten