• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

    Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

nightshot...

Reinhard_NRW

Themenersteller
hallo,
brauche etwas hilfe :confused:

habe gestern viel mit f9 und f16 gearbeitet.
mit f9 bei etwas schlechten angestrahlten gebäuden,
und f16 bei gut angestrahlten gebäuden.
f9 bringt natürlich mehr licht und farbe im bild.

sehe ich das richtig?
kann man besser etwas zu dunkele bilder oder etwas zu helle bilder bearbeiten?
 
F9 oder f16 sollte eigentlich - von der Belichtung - identische Ergebnisse erzielen, da die Automatik das mit der Belichtungszeit wieder ausgleicht... Es sei denn Du fotografierst manuell und hälst die Belichtungszeit konstant...
Überstrahlungen die den Sensor in die Sättigung treiben sind nicht korrigierbar. Nach "unten" hast Du viel mehr Spielraum bei der Bildbearbeitung, verstärkst aber auch das Rauschen, wenn Du versuchst in diese Bereiche Zeichnung zu bekommen. Normalerweise gilt digital: Expose to the right, also im Histogramm bis an den rechten Rand zu belichten. Dabei hat man dann immer noch fast 1 Blende Luft bis es zur Sättigung des Sensors kommt.
Bei Nachtaufnahmen auf denen auch Lichtquellen abgebildet sind (was ja meistens der Fall ist), gibt es einen sehr hohen Kontrastumfang. Die Lichtquellen sind einfach im Vergleich zum Rest viel zu hell. An diesen Stellen wird man also immer in die Sättigung gehen. Macht man das zu stark, dann laufen die Pixel in die Nachbarpixel über und die Lichter fressen aus. Bis zu einem gewissen Grad gehört das bei Nachtaufnahmen dazu. Vermeiden kann man das nur durch den Einsatz von DRI. Ansonsten hängt es vom persönlichen Geschmack ab. Ich belichte meist so, dass das eigentliche Motiv nicht zu dunkel ist und finde mich mit den Überstrahlungen ab. Sie gehören für mich einfach zu Nachtaufnahmen dazu und machen viel von dem typsichen Charme solcher Aufnahmen aus. Aber das hat sich bei mir auch erst mit der Zeit entwickelt. Früher waren meine Nachtaufnahmen deutlich knapper belichtet. Ist halt Geschmackssache.
Kleine Blendenöffnungen bei Nachtaufnahmen verstärken übrigens die Tendenz punktförmiger Lichtquellen Strahlensterne zu bilden.

Ciao, Udo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten