• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nightshot - Schärfe O.K.?

Misa

Themenersteller
Hi, ich habe ein großes Problem mit der Schärfe der Bilder die ich Nachts mache.
Ich hab immer das Gefühl das die Bilder unscharf werden. bei diesem hier habe ich imens nachhelfen müssen bis es mir gefällt. Das Foto ist mit dem Kitobjektiv entstanden und wenn ich sehe wieviel schärfere Bilder hier mit dem Objektiv doch entstehen bin ich fast ein wenig verunsichert ob ich wirklich so schlecht fokussiere...

Hier noch die Exif´s

ISO 100
Blende 10
Zeit 15 sec.
Brennweite 18 mm

Schönen Gruß Misa

hm...schaut ein wenig weich aus, ja...in welchem format gemacht? exifs? mit welchem programm ausgearbeitet?
was mich wundert (und ich habe nicht allzuviel ahnung) das, obwohl doch eine gewisse entfernung zum objekt, die rechte bildhälfte verzerrt ist.
ansonsten eigentlich ein schönes motiv. wo ist da? ffm?

@ Franz

Richtig ist in FFM - Museumsufer. Ja das mit der Unschärfe ist mir auch schon aufgefallen. Bin im Moment ratlos woran das liegt. Dazu kommt, wenn ich irgendwelche Filter vor die Objektive knalle ist die Unschärfe noch viel größer. Bzw. ich hatte auch noch einen Grauverlaufsfilter (Cokin) drauf....

Gruß Misa

@ Franz

Ach ja, hatte ich überlesen. Ich fote immer in Raw. Bearbeitet ist es mit Capture One. Die Originaldatei ist auch in Capture One nicht geschärft. Hab ich aber auch schon probiert, wird aber auch nicht viel besser.

Misa

Du hättest vielleicht nicht ganz bis in den äußersten Weitwinkel des Kits gehen sollen, dann hättest du a) weniger krumme Häuser und b) evtl. etwas mehr Schärfe.

tja, dann sollten sich das die " alten hasen" mal anschauen! ich fote fast ausschließlich @ n8 und landschaft mit dem kit und arbeite dann mit c1le aus. und bin bis jetzt damit gut gefahren.

Also fangen wir mal so an:

Du hast 6 Mio Pixel. Wieviel Fläche bildest Du damit ab?

Richtig! Ein riesen Fläche!!

Also wieviel Pixel entfallen auf 1 qm?

Richtig nicht viel!

Wenn Du Dein Foto nachschärfst mit der groben Kelle!! Grade ziehst, hast Du ein schönes Foto. Obwohl es ein wenig nach DRI schreit! Da sind einige große
schwarze Flecken drin.

Also wir hatten auch nen Forumstreff in Frankfurt und haben Night Shots gemacht. Mit den Bildern bin ich mehr als zufrieden, zumal es meine ersten Night Shots waren. Anfangs mit Blende 9 fotografiert mit einer Belichtungszeit von 30 Sekunden. Später dann Blende 5.6 gewählt und bis zu 5 Minuten belichtet. Was ich so ein bißchen hier aus dem Forum herausgelesen habe, war das man Manuell Fokussieren soll, mit AF würde es nicht so klappen. Ok, dann Manuell Fokussiert, später mal zum Spaß in den AF Modus geschaltet und es hat geklappt. Bei mir sind alle Bilder scharf geworden, egal ob AF oder MF. Hatte auch alle 7 Messfelder aktiviert. Ergebnisse kannst du dir hier anschauen...

Ich hätte eine längere Belichtungszeit gewählt und wenn du ps hast, dann öffne mal das Bild tus einmal USM, dann verkleinere es und tu wieder USM.

http://www.varsity.de/digicam/frankfurt_skyline01.jpg
http://www.varsity.de/digicam/frankfurt_skyline03.jpg

Es ist so, wie Tom das darstellt. Bei der Abbildungsfläche wirst Du kaum kleinere Details finden, weil dazu die Auflösung einfach nicht ausreicht. Zu weich ist das Original trotzdem nicht, im Gegenteil, das ist schon so in Ordnung.
Die Frage ist ja immer, wie scharf man es haben möchte. Zu scharf sollte es meiner Meinung nach auch nicht sein. Schärfe das Foto, soweit es Dir möglich ist, mal im LAB-Modus nur im Helligkeitskanal. Da kann man etwas mehr Schärfe reingeben, ohne sofort mit den hässlichen weißen Rändern zu kämpfen, die als typische Merkmale bei einer Überschärfung auftreten.

Wenn Du mit RAW arbeitest, solltest Du die Standartschärfung, soweit voreingestellt, unbedingt vor der Entwicklung entfernen, da die im RGB-Modus durchgeführt wird. Dann bleibt genügend Spielraum für eine Schärfung nach Deinen Vorstellungen.

Das Foto gefällt mir übrigens.

Gruß

Willi

@ Trapperjohn

Gerafft, leider hatte ich in aller Aufregung diese beiden einzelheiten vergessen. Bei allem rumsuchen des besten Platzes am Mainufer (war recht voll dort, Passanten) habe ich es schlicht vergessen. Aber nichts desto trotz bin ich umgefallen wie sich die unschärfe doch auswirkt bei 18mm... Die krummen Häuser stören mich nicht all zu sehr, werde aber das nächste mal mit drauf achten.

@ Karbor

Ja das entzerren sieht super aus. Würde mich interessieren wie Du das genau gemacht hast. Ich hatte es auch schon versucht, nur leider nicht mit Deinem Ergebnis. (Es wurde nie so gerade...) Nachgeschärft habe ich schon bis zum geht nicht mehr...

@ Dr007

Die Foto´s hab ich gesehen. Die die bisher von euch gezeigten gefallen mir richtig gut, wobei wohl einige meiner Meinung nach etwas zu lang belichtet wurden. (hoffentlich trete ich niemanden auf den Schlips...).
Leider konnte ich zu dem Termin gar nicht sonst wäre ich mitgekommen. Habe mit Seppel aber auch schon kontakt gehabt und versprochen das nächste mal, sowei es möglich ist mitzukommen...

@ Tom B.

O.K. danke für die Info. Ich sollte wohl meine Brille besser putzen. Aber ich bin schon ein bißchen Pienzig was die Schärfe anbetrifft. Bin halt Optiker. Und die wollen nur das beste. Maximale Sehleistung. DRI werde ich noch mal austesten. Hab auch mehrere Belichtungsreihen gemacht. Ich fand nur das die wandernden Wolken einen Strich durch die Rechnung machen werden. Bin aber noch nicht zu gekommen. Werde mal zeigen wenn ich was fertig hab.
Im übrigen danke für das auf den Teppich zurückholen, wegen der Schärfe...

@ Willi O.

(schnauf schnauf, tipp tipp...) Dank auch an Dich. Ja ja das mit dem Labmodus muß ich mir auch nochmal zu gemüte ziehen. Hab ich nicht so ganz gerafft, als ich in den Threats davon gelesen habe. Ich komme im Übrigen nicht mehr aus dem Lesen raus. Freut mich auch das das Foto gefällt...

Des weiteren Danke an alle für die Kritik....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten