• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nightshot Paphos Hafen

fry.in.space

Themenersteller
Aufgenommen mit Kitobjektiv

30 sekunden
blende: 10
Brennweite 30
Iso 100
Stativ

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild wäre toll, aber es fehlt etwas Schärfe.
Versuchs nochmals, wenn Du die Gelegenheit hast.
Wäre Schade um das Motiv.
Außerdem würde ich es mal mit etwas weniger Belichtungszeit versuchen.

Hallö,

kann mich da dp-fan nur anschließen. wäre echt ein tolles Bild wenn es a) etwas mehr Schärfe hätte und b) die Frontseite des Gebäudes ein wenig dunkler wäre, also a bisserl weniger belichtet worden wäre.

hallo!

naja ich weiß nicht... ich hab ja verschiedene sachen probiert.. auch mit kürzerer belichtungszeit und das dumme dabei war, dass die rechte seite dann so im schwarz absauft.. und ich persönlich find dieses strahlen gerade so fein... übrigens..das íst in natura ja auch EXTREM hell bestrahlt..

zur schärfe... hmmm.. ja.. wär vielleicht noch besser gegangen, da hab ihr recht!!

aber danke fürs subjektive beurteilen... immer schön zu wissen, wenn andere leute die eigenen bilder ansehen und sich gedanken drüber machen..

lg

Ich habe das gleiche Problem. Meine Nachtaufnahmen werden nicht ganz so pricklend scharf. Ihr habt geschrieben mehr Schärfe wäre besser. Aber wie erreiche ich die? Tipps?!

Haben wir eingentlich schon 1001 * im Forum Suchfunktion ist echt geil! :D

Fakts!

RAW
Weißabgleich
Heligkeit, Kontrast und Fabrsättigung manipulieren

Im Lab Modus mit der groben Kelle nachschärfen oder
mit Hilfe einer der selektiv Methoden.

Fertig!

Achja, fokussieren, sucht einen hellen Fleck mit Kontrast der in der gleichen
Tiefe ist wie das Motiv.

Abblenden bingt auch noch viel. Manch mögen die Sterne nicht....
Viel WW bei entfernten Motiv trägt auch zu unschärfe bei!

@ dp-fan
@ franz

nachdem ich ja verschiedene varianten ausprobiert habe hab ich jetzt mal eine andere version hergenommen und mich ein wenig im PS mit verlaufsmasken gespielt und die frontseite ein wenig abgedunkelt und die hinterseite aufgehellt!

was meint ihr??

lg

Ja, die zweite Version ist schon etwas besser.

Noch einmal zur Schärfe. Wenn Du die Kamera auf dem Stativ stehen hast, kannst DU trotzdem schon durch den Druck auf den Auslöser leicht verwackeln. Also solche Aufnahmen, soweit nicht sowieso schon so gemacht, am besten mit dem Fernauslöser machen.

Alternativ geht das auch mit dem Selbstauslöser.

Focussieren kann man zumindest in schwierigen Situationen Nachts ohnehin besser manuell.

Gruß

Willi

@ willi

hab einen fernauslöser verwendet!

und manuell fokusiert hab ich auch!

findet ihr wirklcih, dass die schärfe so schlecht ist???

lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten