• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nightshade III

MarkK

Themenersteller
Nachdem wir in den anderen Threads ja bereits diskutiert haben, hier ein paar der Bilder von meiner letzten Fotosession mit Pio.
Anfang Mai, bitterkalt, am S-Bahnhof Oberwiesenfeld in München.
Als Model ist sie sehr professionell, hatte eine Menge Ausrüstung dabei, auch Berge von Schminkzeug und hat herrlich improvisiert.
Ich denke, man merkt, dass wir dabei viel Spaß hatten.

Ein bisschen ziemlich cool. Technisch hätte ich einiges zu meckern: 1 nicht wirklich richtig scharf, in 3 eher ungünstige Lichtsituation und daher Schatten im Gesicht des Modells, die so vielleicht nicht gewollt sind.

Gefallen mit aber dennoch sehr geht, vor allem 2. - das allerdings auch schärfer sein könnte, auch der Fuss ist ein wenig ungünstig angeschnitten. Aber es strahlt eine Menge Lebensfreude aus, es ist nicht so steril, wie viele der Bilder hier.

Ich würde die kleinen technischen Mängel im Auge behalten und eines machen: viel mehr EBV. Die sind (mir persönlich!) für das Sujet noch viel zu naturalistisch. Da steckt mehr drin, da ist Potential, das gehoben werden muss.

Die Kritik ist berechtigt.
Allerdings sind die Bilder sehr scharf. Die Unschärfe rührt von der Kompression her.
Ich fotigrafiere üblicherweise nur RAW und mache Weißabgleich und sonstiges am Rechner.
Die BBilder sind da im Original sehr scharf.

Wenn man dann die Bilder, die unkomprimiert ca. 7MB haben, auf 900x600 Punkte runterrechnen und auch noch erheblich kompriimieren muss, damit sie unter 300KB kommen, sind Unschärfen nicht zu vermeiden.

Die Kritik am Licht... bei 3 hat sie den Schleier vor dem Gesicht, auch das ist bei der Kompression arg verloren gegangen, daher sieht es wie ein Schatten aus. Im Ursprungsbild sieht man das Gaze-Muster.

Und der Fuß... stimmt. Aus der Serie habe ich noch mehr, da stimmt der Fuß auch. Aber die sind nicht jugendfrei. ;-)

deswegen schärfe ich nach dem verkleinern nochmal nach! was haben die bauarbeiter von neben an gesagt? ;) ist eine coole location!

Ehrlich gesagt, würde ich das auch tun, wenn ich es könnte. Ich arbeite aber gerade auf meinem Notfallrechner, weil ich auf das Austauschdisplay für mein iBook warte, das ich am Montag eingeschlagen habe. :-(
Und die Linux-Maschine hat keine passende Software drauf, also habe ich einfach nur schnell die Größe angepasst und abgeschickt.

Bauarbeiter gab es keine, war Feiertag. Nur Spaziergänger mit Hunden.

:ugly: ich kann vom büro aus rüberspucken ( o2 ) und bin bis jetzt nicht draufgekommen das ding als location zu nutzen :wall: die bilder hab ich bei ihr schon gesehen.

Stammt nicht GIMP ursprünglich vom Linux-System? Damit hättest du eine umfangreiche Bearbeitungssoftware :)

*lach*
Da hast Du was verpasst, die Location ist einfach nur gut.

Ja, Gimp stammt von Linux.
Aber da ich damit noch nie gearbeitet habe, wollte ich mir das sparen. Einarbeiten lohnt sich auch nciht, dias Display kommt ja bald.

Insofern... die nächsten werden wieder auf dem Mac gemacht, die sehen dann besser aus.

MarkK schrieb:
Allerdings sind die Bilder sehr scharf. Die Unschärfe rührt von der Kompression her.
Die Bilder sind da im Original sehr scharf.

(Zumindest) Bei Bild 1 zweifle ich das stark an. Beim Verkleinern entsteht eine gewisse Unschärfe, aber so extrem hab ich das noch nie gesehn.

Die Unschärfe da kommt doch niemals vom Komprimieren. Sonst muß mir einer erklären, wieso beim ersten Bild die Kette schärfer ist als das Gesicht...

Das letzte Bild finde ich ehrlich gar nicht gelungen.
Unscharf, praktisch Gegenlicht, unschöner schiefer Hintergrund, Hand abgeschnitten und das Model guckt komisch aus der Wäsche

Beim ersten sind die Stiefel scharf und beim dritten die Beine, der Rock und der Vordergrund. Solltest vielleicht das nächste mal genauer darauf achten, was alles scharf ist (ausser den Frauen :D ).

Ausserdem solltest du die Bilder nach dem Verkleinern grundsätzlich nachschärfen. Dann wischen sich die Leute hier auch nicht dauernd die Augen, weil sie denken, dass sie eine Brille brauchen... :ugly:

Das dritte gefällt mir persönlich am besten. :top: Schöne Pose und Ansicht. Schlecht ist die abgeschnittene Hand.

Gruss Carsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten