• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Niederlande - Papegaai ( Vogelpark )

• Themenersteller Themenersteller Gast_1235508814
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1235508814

Guest
Hallo,

ich habe den Tip heute bekommen.

Wer sich für Papageien interessiert, der sollte in den Niederlanden, Nähe Eindhoven, den Papageiepark von der "Stiftung Niederländisches Asylzentrum für Papageie" besuchen. Dort werden Papageien von Leuten aufgenommen, die diese abgeben wollen oder müssen.

Zu sehen sind in rund 500 Käfige und Voliere ( 2500qm die grösste ) rund 6000 Papageien aus 70 Arten, sowie andere Tiere.

Eintrittspreise 6,-/8,- ? Kinder /Erwachsene, geöffnet Mo-So 10-17 Uhr

Weitere Infos und Anfahrbeschreibungen hier

Ich werde sicher in nächster Zeit dort mal einen Tag verbringen und danach weiter berichten, vor allem was die Fotografier-Möglichkeiten betrifft.

Hallo,

ich war nun endlich mal am Sonntag dort und kann einiges berichten.
( Bilder kann ich mal nachliefern, die muss ich noch sortieren )

Der Park hat sich hauptsächlich auf die Haltung und Aufnahme von Papageien und Artverwandten beschränkt, es sind aber auch andere Tiere zu sehen, wenn auch wenige ( Lamas, Strause, usw. )
Leider sitzen die meisten einzeln oder in kleinen Gruppen in Volieren, so das man ständig durch Gitter fotografieren müsste. Das geht, aber eben nicht so gut.

Es gibt eine Gross-Voliere, die man betreten kann und dort fliegen einen die bunten Vögel regelrecht um die Ohren - füttern ausdrücklich erwünscht. Da lohnt sich die Kamera.
Leider war es recht voll nach Mittag und etliche Kinder haben die Vögel mehr verschreckt als was anderes, aber egal, es war klasse.

Eine 2. Gross-Voliere, die grösste von allen, ist leider durch einen Gittertunnel für die Besucher von den Tieren abgetrennt. Dafür sitzen die einem knapp überm Kopf. Da fragt man sich, wer hier eigentlich wem beobachtet ;)

Zum Park selber:
- Eintritt 8,-€, Futter kostet extra.
- Fahrzeit von der holländischen Grenze ( A40 ) bei Venlo ca. 45 min ( Achtung Tempolimit einhalten - das ist teuer in den NL ! )
- der Park selber liegt am Ortsrand von Veldhoven bei Eindhoven im Wald, Parkplätze sind genug vorhanden - auch kostenlos.
- es gibt viele Bänke, die zur Rast einladen, teilweise auch mit Tischen für ein kleines Picknick. Ein Restaurant und eine Kaffeebude sind vorhanden ( Qualität kann ich nciht beurteilen ).
- der Park selber ist ein Asyl für Papageien, wenn Leute diese nicht mehr halten können. Er lebt komplett von Spenden und den Eintrittpreisen.

Fazit: Wer sich für Papageien interessiert, ein Besuich ist es sicher wert, für Kinder auf alle Fälle. Fotografiermöglichkeiten sind eher eingeschränkt.
Alternative: "NiederRheinPark Plantaria" bei Kevelar, auch hauptsächlich Papageien, dafür mehrer Freiflugvolieren, nach Kontineten aufgeteilt. Dafür kleiner aber auch interessant ( meiner Meinung )

Thomas

Leider hat der (sehr gute) Tier- und Vogelpark hier im Forum keine beachtung gefunden; ein Grund, warum ich mich auch nicht an irgendwelche Usertreffen hier anschließe, die ewig nur Automuseen besuchen.

Der angesprochene "Park" bei Eindhooven soll aber recht gut sein, wie mir der ehemalige Besitzer des Plantaria versicherte.

Hi,
da ich in der Nähe von Eindhoven wohne, kenne ich den Park. Für Vogelfreunde lohnt es sich!

Hier mal ein paar Eindrücke:
http://picasaweb.google.com/blendax2000/PapageiencentrumVeldhovenNL#

WERBUNG
Zurück
Oben Unten