• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nidaros Dom Trondheim

saintnehmo

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe mich, angeregt durch ein Videotutorial von Calvin, seit längerer Zeit wieder einmal an Photoshop versucht. Das Bild wurde im Sommer auf einer Norwegenreise während der Mittagszeit aufgenommen. Ich habe versucht das Bild zu ilustrieren und eine Nachtstimmung zu erzeugen.
Anregungen und Meinungen würden mich freuen.
LG
Dave

Anhänge

Super, sieht echt klasse aus. Respekt :top: Nur die Perspektive hätte ich vielleicht noch ein wenig korrigiert, damit das Gebäude nicht nach innen stürzt.

Das Bild wurde im Sommer auf einer Norwegenreise während der Mittagszeit aufgenommen. Ich habe versucht das Bild zu ilustrieren und eine Nachtstimmung zu erzeugen.
Anregungen und Meinungen würden mich freuen.
LG
Dave

Hallo Dave

Das größte Problem an diesem Bild ist das Licht,somit wirkt es auf mich einfach falsch.Wenn deine Lichtquelle der Mond sein soll der difuses Licht durch die Wolken verteilt,so frage ich mich von welcher Lichtquelle wird

A : Das Haus angestrahlt

B: Der Baum,der sowohl Licht von vorne als auch von der Seite und hinten bekommt.

Wichtig bei Nachtumwandlungen sind immer die Lichtrichtung die auf jeden Fall eingehalten werden müssen.

LG Uwe

Hi Antonius und Uwe
Danke für die Rückmeldungen! Bin die nächsten Tage in Berlin unterwegs. Werde mich aber nächste Woche sicher mal noch mit den zwei angesprochenen Punkten, vorallem der Lichtrichtung auseinandersetzen.
Lg

Hallo Dave

Das größte Problem an diesem Bild ist das Licht,somit wirkt es auf mich einfach falsch.Wenn deine Lichtquelle der Mond sein soll der difuses Licht durch die Wolken verteilt,so frage ich mich von welcher Lichtquelle wird

A : Das Haus angestrahlt

B: Der Baum,der sowohl Licht von vorne als auch von der Seite und hinten bekommt.

Wichtig bei Nachtumwandlungen sind immer die Lichtrichtung die auf jeden Fall eingehalten werden müssen.

LG Uwe

Wo er recht hat... :top:

So, habe jetzt mal versucht die Lichtsituation zu verbessern. Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
Lg
Dave

Anhänge

So, habe jetzt mal versucht die Lichtsituation zu verbessern.

Also ich fand es vorher besser, von der Lichtsituation her, eben weil der Mond ja hinter dem Gebäude steht. So wie das Licht jetzt im Vergleich dazu im neuen Bild aussieht, müsste der Mond ja von vorne strahlen. Wobei aber die Schatten der Bäume in die richtige Richtung fallen.

Was soll daran denn verbessert worden sein? :confused:

Die dem Mond abgewandte Seite des Turms weist ja immer noch keinen Schatten auf... Arbeite zielgerichteter und höre genau zu, wenn man Dir etwas sagt.

LG Steffen

Hi Steffen

Ich habe eigentlich schon das Gefühl, dass ich zuhören kann;) Aber ich stimme dir zu, die Bearbeitung war vielleicht etwas zu zaghaft. Hier also nochmals ein Versuch, die Lichtsituation zu verbessern. Was meinst du, ist es mir besser gelungen?
Lg
Dave

Anhänge

Hi Antonius und Steffen

Ja, ich bin jetzt auch nach ein paar Tagen immer noch zufrieden mit der Bea. Danke für die Rückmeldungen, haben mir echt geholfen.
LG
Dave

WERBUNG
Zurück
Oben Unten