WERBUNG

Nick collection Problem

Photopooper

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich bin vor kurzer Zeit von einem MacBookPro aus 2022 auf ein neues umgezogen. Auf dem alten Book hat Photoshop und Lightroom problemlos mit der gesamten Nick Collection funktioniert. Nach dem Umzug erkennt / akzeptiert LR bzw PS nicht mehr diese Plugin.

Die komplette Kollektion stammt noch aus der Zeit, wo sie kostenfrei verfügbar war. Aber es gab nie Probleme bei den Updates der Adobe Produkte.

Hat jemand eine Idee? Oder muss ich wirklich die gesamte Kollektion kaufen?

Vielen Dank und Gruß!

Unter LR kannst Du sie ja selber under Bearbeiten-> Voreinstellungen -> Externe Bearbeitung einbinden. Einfach die Einstellungen vom alten Rechner abtippen.

Hast Du kontrolliert, ob die Plugins im richtigen Verzeichnis liegen?

Applications/Adobe Photoshop CC 2022/Plug-ins/ oder ähnlich.

Unter dem Plug-ins Ordner muss ein Ordner Google und darin die Nik Plugins liegen. Dann werden die Nik Plugins auch im Ps Filter-Menü angezeigt.

so, jetzt bin ich fündig geworden:
leider ist meine aktuelle Version der Nick Collection nicht mit Ventura mehr kompatibel - schade auch!

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung!

AW: Nik collection Problem

Was ich aus den Aussagen des TO nicht verstanden habe, ist, ob die Filter an sich nicht mehr funktionieren oder nur das Installationsprogramm.

Unter Windows erstellt das Installationsprogramm unter Programme ein Unterverzeichnis Google und darin die Nik-Filter, außerdem wird unter Programme/Adobe/Photoshop/Plug-ins ein Unterverzeichnis Google mit den Nik-Filter angelegt. Wenn eine neue Ps Version installiert wurde, musste nur der Google Ordner unter Programme in den Plug-ins Ordner kopiert werden. Also kein Aufruf des Installationsprogramm notwendig.

Der TO könnte mal versuchen, vom alten Rechner das Google-Verzeichnis auf den neuen Rechner in das Plug-ins-Verzeichnis zu kopieren.

Für mich sind einige Tools der Nik Collection (Viveza und Color FX) so unverzichtbar geworden, dass ich mir von DxO den Nachfolger kaufte. Der behob alle Probleme und wird seit einiger Zeit auch tatsächlich weiterentwickelt.

.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten