• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

... nicht zufrieden.

• Themenersteller Themenersteller Yups
  • Erstellt am Erstellt am

Yups

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

da poste ich das erste Mal in diesem Bereich und gleich gibt es ein so schwierige Aufgabe... Ich bin mit dem Bild einfach nicht zufrieden. Hauptmotiv, Sonne und Himmel bekomme ich nicht auf eine Stufe gebracht *help* :(

Habt Ihr nicht eine zündelnde Idee?

(Bearbeitung ist natürlich ausdrücklich gewünscht!)

moin yups, das ist doch schon eine bearbeitet version, oder? Falls ja würde es helfen, eine unbearbeitete einzustellen, das gibt einer Bearbeitung mehr Spielraum...

Gruß
Phishkopp

Verdammt! Ja... ;)

Phish, alles klar, mach ich. An dem Bild habe ich schon min. 2 Stunden gepfusht. Allerdings ist es sicher nur sinnvoll das überblendete aus Photmatix zu nehmen. Die 3 Originalen aus dem RAW kann sicher keiner brauchen.

Bin selbst Anfänger, deswegen hab ich sicher nicht d e n Supertipp... aber:

Die Sonne ist schon ziemlich ausgefressen, mit meinen Möglichkeiten wäre da nichts mehr zu machen.

Ansonsten (je nach Raw) würde ich es in Photoshop zunächst mit Tiefen / Lichter versuchen.
Wenn das nicht klappt: die extrem hellen Bereich und die dunkleren durch Freistellen auf mehrere Ebenen bringen und so voneinander trennen. Dann getrennt die Belichtung etc. Bearbeiten, und dann wieder zusammenfügen.

Manchmal verbessert sich das Ergebnis auch, wenn man die bearbeiteten Ebenen wieder in die Hintergrundebene einbettet - Experimentieren lohnt sich hier mit den Funktionen "Weiches Licht"...

An die PS-Profis: so würde ich es versuchen. Wenn ich groben Unfug geschrieben habe, bitte schnell verbessern.

Gruß:
segras

anscheinend sind hier 3 RAWs sowie Photomatix.

Des weiteren wurde versucht, den sehr hohen Kontrastumfang durch ein HDR zu bewältigen (darum wohl auch Photomatix).

Jetzt, um überhaupt einen Schluss ziehen zu können, ob da überhaupt noch was "gerettet" werden kann (vorallem im Bereich der Sonne), wären natürlich gut, mal zu sehen, wie die RAW's überhaupt aussehen.

Ist die Sonne schon in den RAW-Aufnahmen ausgefressen, dann wird man dort wohl kaum noch was retten können.
Aber Aufschluss darüber, werden nur die Grundaufnahmen zeigen können.

Danke, das waren interessante Bilder - irgendetwas ist da mit den Farben passiert, jedenfalls bekomme ich da arge Probleme in den Tonemappern von Picturenaut.

Allerdings dachte ich bei erster Durchsicht der Raws schon beim 1/1600s-Bild "das reicht doch". Mir wäre ein zusätzliches 1/6400s-Bild lieber gewesen - dann hätte man mehr Zeichnung im Sonnenbereich. Da unten am Zaun muß man nicht unbedingt jeden Grashalm erkennen, finde ich. Aber das ist natürlich Geschmackssache...

Hab auch mal n bisschen dran rumgetüdelt...
Irgendwie stört mich die nicht klar definierte Sonne...
Hab die einmal verstärkt und einmal ganz weggemacht.. bisschen geschärft und tiefen udn lichter bearbeitet...

gefällts, so auf den himmel bezogen erstmal ? Den rest hab ich ja quasi unbeachtet gelassen...

lg ablon

Danke für eure Hilfe, das ist echt super hier!

Danke, das waren interessante Bilder - irgendetwas ist da mit den Farben passiert, jedenfalls bekomme ich da arge Probleme in den Tonemappern von Picturenaut.

Allerdings dachte ich bei erster Durchsicht der Raws schon beim 1/1600s-Bild "das reicht doch". Mir wäre ein zusätzliches 1/6400s-Bild lieber gewesen - dann hätte man mehr Zeichnung im Sonnenbereich. Da unten am Zaun muß man nicht unbedingt jeden Grashalm erkennen, finde ich. Aber das ist natürlich Geschmackssache...

Der Himmel gefällt mir so schon ganz gut! Den Wattbereich könnte man ja auch maskiert noch etwas aufhellen.
Anscheinend habe ich die Belichtungsabweichung zu sehr nach oben verschoben. Selbst das unterbelichtete Bild reicht nicht aus um die Sonne wirklich "auszureizen". Wahrscheinlich bin ich auch einfach daran gescheitert.

Hallo Yups,
hier mal meine Version.

Gefällt mir auch ganz gut! Nur der etwas sehr warme Vordergrund passt nicht so gut zum Watt, damit verbindet man eher kalten, ekeligen Matsch ;-) Wie hast du den Himmel so hinbekommen?

Hab auch mal n bisschen dran rumgetüdelt...
Irgendwie stört mich die nicht klar definierte Sonne...
Hab die einmal verstärkt und einmal ganz weggemacht.. bisschen geschärft und tiefen udn lichter bearbeitet...

gefällts, so auf den himmel bezogen erstmal ? Den rest hab ich ja quasi unbeachtet gelassen...

lg ablon

Ich kann mich nicht so ganz entscheiden. Tendenziell finde ich die Version ohne Sonne besser, da das andere einfach wie ein Mond wirkt :D Aber die Farbgebung ist gut geworden. Ungefähr so habe ich mir das auch vorgestellt ;)

Eine etwas weniger warme Weißbalance...

Äähm, hab ich da noch ein falsches Raw mit reingepackt? Oje! So vom Gesamtbild gefällts mir aber auch durchaus. Allerdings müsste der Zaun und das Gras noch ein bisschen heller° ;)

lg Yannick

---

Ich bin doch blöd! Hab tatsächlich 2 Bilder vermischt ... :(

Ich lade nochmal die anderen hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch blöd! Hab tatsächlich 2 Bilder vermischt ... :(
Un' ich bastel hier wie blöde und wunder' mich warum das mit den Farben nicht hinhaut... Du bist vielleicht blöd, aber ich bin noch viel dämlicher, hätte das doch sehen müssen!
Bild 1 (das eigentliche Bild aus dem ersten Post):
http://rapidshare.com/files/231122481/IMG_8893.zip
Was die Sonne angeht, sehe ich da nicht allzu viele Möglichkeiten, das zu retten. Du hast eben mit Deiner Belichtungskorrektur um +2/3 die Betonung auf das Gras/Zaun unten gelegt - das kommt ja auch super detailreich 'raus.

Die Bilder sind so schlecht deckungsgleich, daß ich sie nicht automatisch übereinandergelegt bekomme. Kein Stativ? Wenn man das aus der Hand macht, geht das eigentlich bei 25mm Brennweite, wenn man die Kamera während des Klackklackklack schön ruhig hält. Hast Du nicht den Serienbildmodus eingeschaltet?

Äähm, hab ich da noch ein falsches Raw mit reingepackt?
Naja, ich habe mich etwas gewundert, aber gedacht, das sei Absicht gewesen. Eben zwei Motive, die aber das gleiche Problem (die ausgefressene Sonne) zeigen. Es waren ja aber zwei RAWs des von mir bearbeiteten Motivs dabei, vom anderen nur eins?

So vom Gesamtbild gefällts mir aber auch durchaus. Allerdings müsste der Zaun und das Gras noch ein bisschen heller° ;)
Das ist nun Geschmackssache. Ich finde die Variante so ganz OK. Das bringt eher die etwas melancholische Abendstimmung rüber, finde ich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten