Warum sollte man so alte Fotos, mit denen man eh nicht glücklich ist, noch mal ändern wollen? Der TO hat sich wohl seitdem weiterentwickelt und würde die Aufnahme und die Nachbearbeitung heute vermutlich anders machen....anderen Weißabgleich
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Warum sollte man so alte Fotos, mit denen man eh nicht glücklich ist, noch mal ändern wollen? Der TO hat sich wohl seitdem weiterentwickelt und würde die Aufnahme und die Nachbearbeitung heute vermutlich anders machen....anderen Weißabgleich
Mein Rat an alle Technikfetis...
Warum sollte man so alte Fotos, mit denen man eh nicht glücklich ist, noch mal ändern wollen?
Der TO hat sich wohl seitdem weiterentwickelt und würde die Aufnahme und die Nachbearbeitung heute vermutlich anders machen.
Ich habe mir diesen Thread jetzt komplett durchgelesen, einfach aus Interesse. Ich möchte da nochmal auf die Eingangsfrage des TO zurückkommen, der eine ganze Person stehend freistellen möchte. Ich glaube er denkt dabei so ein bisschen an die Bildwirkung eines Aero Ektar an GF? Ich kann es physikalisch nicht erklären, aber ich glaube auch mit einem Noctilux ist das so nicht möglich. Bzw kommt nicht die gleiche Wirkung dabei heraus. UNd es ist auch nicht nur die einfach geringe Tiefenschärfe, die da den Charme ausmacht. Sondern es gehört noch etwas schwer zu definierendes dazu. Hier mal ein Beispiel ohne Anspruch auf große Fotokunst:
Also das Bild selber, die Gestaltung ist sehr schoen, aber der BOKEH ist fuer mich gruselig nervoes mit den Lichtscheiben dahinter.Hier mal ein Beispiel ohne Anspruch auf große Fotokunst:
Ich habe mir diesen Thread jetzt komplett durchgelesen, einfach aus Interesse. Ich möchte da nochmal auf die Eingangsfrage des TO zurückkommen, der eine ganze Person stehend freistellen möchte. Ich glaube er denkt dabei so ein bisschen an die Bildwirkung eines Aero Ektar an GF? Ich kann es physikalisch nicht erklären, aber ich glaube auch mit einem Noctilux ist das so nicht möglich. Bzw kommt nicht die gleiche Wirkung dabei heraus. UNd es ist auch nicht nur die einfach geringe Tiefenschärfe, die da den Charme ausmacht. Sondern es gehört noch etwas schwer zu definierendes dazu. Hier mal ein Beispiel ohne Anspruch auf große Fotokunst:
wurde das Bild mit dem 0.95 oder 1.0 Noctilux gemacht ?
Sehr schönes Motiv, weich geichzeichnt (vlt. sogar leicht unscharf), aber der Hintergrund stört mich bei diesem Bild auch sehr.
Jodoch nur wenn man äquivalente, d.h. am kleineren Sensor entsprechend kleinere Brennweiten verwendet....
3. Sensor: Sensor klein - mehr ST / Sensor groß - weniger ST
...
Und wie gesagt .... alles gilt gleichzeitig
Jodoch nur wenn man äquivalente, d.h. am kleineren Sensor entsprechend kleinere Brennweiten verwendet.
Bei ansonsten unveränderter Blende, Brennweite und Abständen hat der kleinere Sensor weniger Schärfentiefe.
Ist aber ohnehin klar, dass der Vergleich bei gleichem Bildwinkel (gleiches Motiv, gleiche Perspektive --> gleicher Bildausschnitt) stattfindet.
f = Brennweite
g = Gegenstandsweite = ca. Fokusdistanz
k = Blendenzahl
Zo = maximal zulässiger Zerstreuungskreisdurchmesser
ZD = Zerstreuungskreis-Durchmesser auf dem Sensor
D = irgend eine Distanz zur «Kamera» auf eine defokussierte Ebene
Dh = hyperfokale Distanz
Dn; Df = Schärfentiefen-Grenzebenen
D∆ = Df – Dn = Schärfentiefe
m = Abbildungsmaßstab
Zum Nachrechnen fürs «Bokeh» und die Schärfentiefe etc., näherungsweise aber genügend genau:
ZD = f^2/k * |1/g – 1/D|
Dh = f^2/(k*Zo) [+ f]
1 ÷ Dn/f = 1/g ± 1/Dh
m = f/(g–f)
LG …
Ein Glasfilter wurde nicht verwendet?