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Nicht Bayer Sensor/"Sensorexoten" Raw Software

dampfbetrieben

Themenersteller
Hallo zusammen,

die Bayer Sensor Technologie mit dem gewohnten RGB-Filter (50%G, 25%B, 25%R) hat sich als der Fotosensorstandard etabliert.

Trotzdem gehen, zum Glück, Hersteller immer wieder neue Wege, um die Einschränkungen des Bayer Systems zu umgehen.
Exemplarisch genannt sei hier beispielsweise Sigmas Foveon Technologie (1/3G, 1/3B, 1/3R, vollfarbige Schichten). Als älteres Beispiel fällt mir die Fuji S5, die mit Ihren S und R Pixeln den Dynamikumfang erhöhen konnte. Heute haben die Fuji Entwickler mit Ihrer aktuellen X-Pro 1 zwar eine Art Bayer-Technologie verbaut (50%G, 25%R, 25%B), ordnen die Pixel aber anders an.


Mich würde interessieren, wie bzw. womit Ihr die Bilder bearbeitet, wenn Ihr Bilder von einem Nicht-Standard-Sensor (z.B. Foveon) entwickelt?
Seht Ihr große Unterschiede zwischen Herrstellersoftware und Drittanbietersoftware (z.B. LR/Aperture)? Ich kann mir halt vorstellen, dass das Reverse-Engeneering in einem solchen Fall erheblich erschwert wird.

Da ich selber nur "altbewährte" Bayer-Technik im Haus habe, würde es mich auch interessieren, ob subjektive Unterschiede bei den Techniken da sind.

Ich finde das Thema sehr spannend, aber ich denke neben der Sensor-Technik darf man die Software nicht vergessen.

Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
In DCRaw und damit wahrscheinlich in einigen weiteren Programmen stehen auch Algorithmen-Variationen zur Auswahl, die mit 4 statt 3 Farben rechnen. Es scheinen nicht gerade wenig Kameras zu sein, die 2 verschiedene Grüntöne verwenden, und wenn die dann mit der "normalen" Variante entwickelt werden, kann der Labyrinth-Effekt entstehen.
 
Der Sensortyp sollte sich eigentlich nicht auswirken. Meines Wissens liefern alle Hersteller in ihrem Rawformat RGB in 8, 10, 12, 14, 16 Bit Tiefe ab und hier ist dann der Sensor unwichtig.

RAW-Format heißt nicht unbedingt das es die Werte der einzelnen Sensorzellen sind. Alle Hersteller berechnen aus den Sensorzellwerten über die Firmware der Kamera die Rohwerte
 
Bei den Raws der Fujis mit dem S/R-Sensor bin ich mir sicher, daß darin 2 Bilder unterschiedlicher Belichtung enthalten sind. Und normale Raws haben auch nicht RGB je Pixel, sondern nur eine der Farben je Pixel. So werden sich manche Exoten nicht einfach ein übliches Bayer-Pattern überstülpen lassen.
 
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