• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEX-/Alpha-Display: Beschichtung löst sich

AW: NEX Display: Beschichtung löst sich

du kannst die DisplayFolie ernneuern (NEX3&5)

alte Displayfolie etwas anwärmen(Fön) und dann vorsichtig runterziehen

in Ebay ein GGS Glas aus China( kostet 5€) od. jyc-hk.com

passt perfekt :top:

Danke für die Anwort, mir geht es aber wirklich darum die Entspiegelungsqualität der Originalfolie wiederzuerlangen. Die meisten GGS Gläser sind aber nach meiner Recherche nicht oder kaum entspiegelt, habe aber noch keines konkret in Händen gehalten.
Daher meine Frage nach der Original von Sony verwendeten Folie, die hat ebend eine top Entspiegelung.

Jarno

Ich habe vor fast 2 Monaten!!! meine Nex 3 beim Media Markt zur Reperatur abgegeben, mit genau dem selben problem.Die Beschichtung hat sich stark abgelöst. Ich will die Kamera bald verkaufen und wollte deshalb das Display wieder inordnung bringen lassen.
Jetzt habe ich heute eine SMS vom media markt bekommen in der stand:

"Die Reperatur Ihres Gerätes ist leider nicht möglich. Bitte kommen Sie in unser Service-Center und bringen Sie Ihren Kaufbeleg mit."

Jetzt frage ich mich was dass soll!? Anscheinend soll es ja kein Problem sein die Kamera zu reparieren, warum also?
Ich frage mich jetzt ob ich mein Geld zurückverlangen kann da eine "Reperatur ja nicht möglich ist" oder wollen die mir die Kamera so zurückgeben ?

bin echt enttäuscht von MM, herzlichen glückwunsch ein Kunde weniger!...

Wie ist denn die Geschichte ausgegangen?

ich habe das gleiche, das krasse ist, ich hatte das nur am rand, da ich meine kamera nicht benutzt habe, habe ich sie eingepackt in den karton, nach 1,5 monaten ist die beschichtung dann von alleine überall auf dem bildschirm abgegangen

Sehr interessant, habe mich schon gewundert, warum das Display meiner 5N so empfindlich ist.
Werde sie dann wohl mal einschicken.
Ist das neue Glas nach der Reparatur dann unempfindlicher?
Ansonsten muss dann wirklich ein Schutz her...

Bei meiner NEX-5 trat das Problem nach eineinhalb Jahren auf. Zum Glück hatte ich die kostenlose Garantieverlängerung übers Internet nach dem Kauf aktiviert. Habe direkt bei der Sony Hotline angerufen, dort wurde umgehend ein Reparaturauftrag angelegt, ein Paketschein mit Adresse an Foto Geisler in Reutlingen per Mail zum Ausdruck geschickt und das Paket am nächsten Tag für mich kostenlos von DHL abgeholt. Sechs Tage später war die Kamera zurück, gereinigt und mit Displayfolie WIE NEU! Besser geht Service nicht, kann ich in diesem Fall sagen. Und hoffe, Ihr habt genausoviel Glück.

Bei meiner NEX-5 trat das Problem nach eineinhalb Jahren auf. Zum Glück hatte ich die kostenlose Garantieverlängerung übers Internet nach dem Kauf aktiviert. Habe direkt bei der Sony Hotline angerufen, dort wurde umgehend ein Reparaturauftrag angelegt, ein Paketschein mit Adresse an Foto Geisler in Reutlingen per Mail zum Ausdruck geschickt und das Paket am nächsten Tag für mich kostenlos von DHL abgeholt. Sechs Tage später war die Kamera zurück, gereinigt und mit Displayfolie WIE NEU! Besser geht Service nicht, kann ich in diesem Fall sagen. Und hoffe, Ihr habt genausoviel Glück.

Hab gestern selbiges getan. hoffe, dass meine NEX 3 auch "wie neu" zurückkomt :)

Das scheint eine never ending Story zu sein. Habe eine 3 Wochen "alte" Nex-7, bei der es auch schon losgeht.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Glasschutz fürs Display? Stoppt der diesen Vorgang? - Die Berichte, dass das auch bei nichtbenutzten Kameras auftritt haben mich extrem beunruhigt.

Kann jemand sagen, ob die ausgetauschten Displays dann haltbarer waren, oder habt ihr die alle gleich geschützt?

Hab gestern selbiges getan. hoffe, dass meine NEX 3 auch "wie neu" zurückkomt :)

Meine NEX ist übrigens zwischenzeitlich mit neuem Display zurüclgekommen. Das Problem scheint Sony wohl bekannt zu - wurde anstandslos repariert und die Garantie wurde um drei Monate verlängert.

Also :top:

Das scheint eine never ending Story zu sein. Habe eine 3 Wochen "alte" Nex-7, bei der es auch schon losgeht.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Glasschutz fürs Display? Stoppt der diesen Vorgang? - Die Berichte, dass das auch bei nichtbenutzten Kameras auftritt haben mich extrem beunruhigt.

Kann jemand sagen, ob die ausgetauschten Displays dann haltbarer waren, oder habt ihr die alle gleich geschützt?

Hallo,

habe auf meine NEX-5 nach der Reparatur gleich ein GGS Glas drauf gemacht, seit dem gibt es keine Probleme mehr, jetzt ca. 7 Monate schon alles in Ordnung. Ich habe auch keine Probleme mit schlechterer Entspiegelung, der Unetrschied ist m.E. nur im 1:1 Vergleich zu sehen.

Viele Grüsse,

Thomas

Cool, dann werde ich das auch so machen, wenn sie zurück ist (habe sie am Fr. zum Geissler geschickt).

Hallo,

habe auf meine NEX-5 nach der Reparatur gleich ein GGS Glas drauf gemacht, seit dem gibt es keine Probleme mehr, jetzt ca. 7 Monate schon alles in Ordnung. Ich habe auch keine Probleme mit schlechterer Entspiegelung, der Unetrschied ist m.E. nur im 1:1 Vergleich zu sehen.

Viele Grüsse,

Thomas

Die Erfahrung habe ich auch, gleich am ersten Tag GGS Glas draufgeklebt (bei mir eher wegen Beschädigung/Kratzer des originalen Displays) und nie Probleme mit dem Display bei meiner NEX-5 gehabt. Auch das Display drunter sieht aus wie neu, trotz diverser Reisen in Subtropische Länder in Asien bei entsprechender hoher Temperatur und Feuchtigkeit. Alles kein Problem für die NEX-5 und ebenso für das Display und dem Schutz der Bombenfest sitzt :D. Das muss es aushalten, sonst hätte es keine Kamera werden dürfen ;).

Das GGS Glas ist ganz klar eine Empfehlung nicht nur für die NEX :).

mfg

Hab mir eine Nex-3 gebraucht gekauft und mir ist heute gleich das Display aufgefallen, dachte erst, es sei eine abgeriebene Schutzfolie, aber das scheint also das Display zu sein. Sony wird das nach all den Jahren ja nicht mehr auf Kulanz tauschen (,oder?).
Also als einzige Möglichkeit, Film abziehen und dann was neues drauf? Hab mir bereits so einen plexiglas-Schutz zum drüberschieben bestellt....

Würde mich sehr wundern, wenn du das "abziehen" kannst. Das ist eine Beschichtung, ähnlich robust wie Lack. Das kann man nicht einfach so abziehen, man kann es auch nicht einfach so mit dem Finger abrubbeln.
Aber mit der Zeit bekommt man jede Beschichtung klein :)

Bei mir ist die Beschichtung nach einem Jahr teilweise weg gewesen, das sah dann etwa so aus als wäre das Display nass oder dreckig. Und schon nach dem 2. Jahr war die Schicht dann restlos weg. Und das Display sieht seit dem wieder perfekt aus.

Hab daraufhin mal den Werbeaufkleber am Displayrand entfernt und die Originale Beschichtung zu Gesicht bekommen. Die Antireflektionswirkung ist vorhanden, aber nicht sonderlich stark. Schlimmer ist aber das ich jetzt diesen weniger glänzenden Schwarzen Rand nicht vom Display herunter bekomme. Ich habe 15minuten mit den Fingern gekratzt und gerubbelt und das Display über eine Jeans gescheuert, keine Changse. Die Beschichtung ist zu robust um diese einfach so zu entfernen. In den 15min habe ich es nicht mal geschaft diese Sichtbar zu verändern.

Wenn du mit Chemie Erfolg haben solltest, dann lass es mich wissen, denn mich stört der Rand immer noch.

Und ich bin mittlerweile glücklich über die Silberne Farbe des Gehäuses, nicht weil diese damals 10% weniger gekostet hatte, sondern weil die Lackierung des Gehäuses schneller Weg gewesen ist als die Antireflektionsbeschichtung des Displays und die Kamera daher an allen Kanten blank ist.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir ist die Beschichtung meiner NEX 3 in Südostasien abgegangen. Ich vermute, dass Wärme die Beschichtung löst. Vielleicht mal vorsichtig mit meinem Föhn probieren.

Richtig wie Folie abgegangen? Wie gesagt, das verhält sich bei mir so wie Schwarz lackierter Kunststoff...

Ein zerkratztes Display sieht unschön aus, aber es hat keine Auswirkungen auf die Bilddaten. Begreift die Kamera doch als Arbeitsgerät. Wirksamen Schutz bietet nur das - hier in Deutschland stark überteuert angebotene GGS Schutzglas oder eins aus Acryl von zb. JJC. Ich würde diese gleich bei Kauf der Kamera bestellen.

Das von Acryl von JJC hab ich bestellt - das kommt dann drüber....den Rest lass ich dann erstmal so.

Beim Chinesen kostet das GGS Schutzglas keine 3€, in Gb und D über 16€
Ich verstehe nicht, warum dieses nicht in großen Mengen vom örtlichen Fotofachhandel bezogen wird. Das von JJC hatte ich auch auf meine Nex 6 bezogen, aber es ist etwas empfindlich gegen Kratzer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten