• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEX-/Alpha-Display: Beschichtung löst sich

AW: NEX Display: Beschichtung löst sich

Aber dann geht Touch nicht mehr. Wenn dann will ich alles haben was die Kamera bietet. Und ohne Touch will ich sie nicht mehr. Außer es gibt ein GGS was Touch unterstützt, aber das wäre mir neu das es das gibt.

mfg

Bei mir geht der Touch aber wunderbar mit GGS! :confused:
Aber ich brauche ihn nicht - verrückte Welt...

Bei mir geht der Touch aber wunderbar mit GGS! :confused:
Aber ich brauche ihn nicht - verrückte Welt...

Hast du eine Nex 5N? Dann geht das Touch mit GGS bei dir, bei der NEX-5R geht es nicht mehr wenn GGS drauf ist. Liegt an der Touchdisplay Art, da bei beiden Kameras das Display anders ist in der funktionsweise. Die NEX-5R soll ein Resistive Touchdisplay haben, die NEX-5N ein kapazitives Touchdisplay. Deshalb geht bei dir Touch mit GGS aber bei mir würde es nicht mehr gehen.

Wie gesagt brauche GGS nicht wirklich. Ich passe so gut auf die Kamera auf das es nicht nötig ist. Und wenns mal wirklich soweit ist, bekommt die Kamera ein neues Display. Dann habe ich eben pech gehabt, kostet 65 Euro in der "Bucht" ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Sony da wenigstens so eine Superfeste Oberfläche wie bei den alten Navis nehmen würde, beim resistiven Screen, wäre auch keine Folie nötig. Ich habe jetzt für 4,- ein Glas aus der Bucht aus D drauf. Geht so, aber ist nicht der Burner.

Für die NEX-5R kann ich das empfehlen:

Sony Displayfolie PCK-LM13

Leicht anzubringen und total passend. Teuer okay, aber wie gesagt Touch bleibt voll erhalten. Wie ohne Folie und ohne Display/Bild Verschlechterung. Man merkt die Folie nur am Rand, da dieser einen Millimeter höher ist als das Displayfeld.

Gibt es nicht nur bei Sony zu kaufen, habe sie mir auf Amazon bestellt. Wollte zuerst keine Folie, aber von Sony, da habe ich es doch mal gewagt und diese original Folie bestellt. Hätte Sony Gorilla Glas verbaut hätte ich drauf verzichtet. Aber für den Urlaub ist solch eine Folie dann doch besser. Dann muss man nicht ganz so gut aufpassen ;). Und falls das Display dann doch mal defekt ist, bleibt immer noch der Austausch. Aber wenn das passiert, dann verzichte ich auf die Sony Folie die kein GGS ist aber dennoch recht "starr".

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es eigentlich schon NEX 5R Displays als replacement?
Ich bin kein Fan von Folien und würde daher meine Nex gerne normal ohne sowas benutzen und lieber das Display komplett austauschen wenn es hinüber ist.
Ist vielleicht sogar das NEX5N Display kompatibel?
Oder besitzt das 5R Display gar ein Screenprotektor der auf dem Touch drauf ist und den man dann, wenn die Zeit ran ist einfach abziehen kann?

Gibt es eigentlich schon NEX 5R Displays als replacement?
Ich bin kein Fan von Folien und würde daher meine Nex gerne normal ohne sowas benutzen und lieber das Display komplett austauschen wenn es hinüber ist.
Ist vielleicht sogar das NEX5N Display kompatibel?
Oder besitzt das 5R Display gar ein Screenprotektor der auf dem Touch drauf ist und den man dann, wenn die Zeit ran ist einfach abziehen kann?

Im eBay wird ab und an ein Ersatzdisplay angeboten. Wie leicht der Einbau geht keine Ahnung.
Das Display der NEX-5R ist nicht kompatibel zur NEX-5N da andere Funktionsweise (Resistive NEX-5R und Kapazitiv NEX-5N).
Das Display der NEX-5R hat eine normale Folie ab Werk verbaut, die aber nicht so gut ist wie z.b. GGS Glas. Eher wie bei einem Notebookdisplay (Glare). Abziehen kann man diese Folie von Sony denke ich eher nicht. Versuchen würde ich es nicht, es geht garantiert das Display dabei kaputt.

mfg

Das Display der NEX-5R hat eine normale Folie ab Werk verbaut, die aber nicht so gut ist wie z.b. GGS Glas. Eher wie bei einem Notebookdisplay (Glare). mfg

Okay, dann ist das ganze ja recht kratzunanfällig. bisher, also nach 6 Monaten recht häufiger NEX 5r Nutzung sehe ich auch noch nix kratzerähnliches auf dem Display - das ohne Schonung, also die Kamera ohne was in den Rucksack gelegt oder umgehangen, wobei ja auch eine permanente Schleifbewegung auf das Display aktiv ist.
Da denke ich sind die Schutzfolien wesentlich Kratzanfälliger als das Display an sich. Und irgendwas zerkratztes, sicht und touchhemendes tu ich mir nicht aufs Display.

Okay, dann ist das ganze ja recht kratzunanfällig. bisher, also nach 6 Monaten recht häufiger NEX 5r Nutzung sehe ich auch noch nix kratzerähnliches auf dem Display - das ohne Schonung, also die Kamera ohne was in den Rucksack gelegt oder umgehangen, wobei ja auch eine permanente Schleifbewegung auf das Display aktiv ist.
Da denke ich sind die Schutzfolien wesentlich Kratzanfälliger als das Display an sich. Und irgendwas zerkratztes, sicht und touchhemendes tu ich mir nicht aufs Display.

Wie gesagt "nackt" ist das Display bei Sony nie. Da ist immer irgend was drauf. Aber wie gesagt die Folie die ich oben erwähnte kann ich wärmstens empfehlen, dann kannst die wieder lösen und erneuern falls diese zerkratzt oder defekt ist. Falls du eine sucht die was taugt, dann die von Sony. Da hat man echt kein Verlust von qualität am Display. Schaut echt aus wie original, ich konnte es selber kaum glauben als ich es sah....

mfg

Hallo ich hatte bei meinem NEX5 Display kleine AR Ablösungen am Rand. Um den Prozess zu stoppen, habe ich eine "Vikuiti CV8" Schutzfolie aufgebracht. Als ich nach ca. 3 Monaten die Folie abzog, ging 3/4 der AR Schicht mit ab. Nach erneutem andrücken und abziehen gingen weiter Flächen der AR Schicht ab. Ich habe den Verdacht, daß die Klebeschicht der Folie die AR Schicht anlöst. Aus Not zog ich die Ganze Original Schutzfolie runter, und klebte einen Echtglas Schutz auf (eBay ca. 7€) Spiegelt zwar sehr, aber das lässt sich mit einer AR Folie beseitigen. PS: mit dem Glasschutz ist der Touchscreen mit viel weniger Druck zu bedienen als mit der Vikuiti Folie.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte auch diese Ablösungen unter der Folie, lag aber nicht an ihr.
Mein Display wurde nach 18 Monaten problemlos über die Garantie ausgetauscht. Hat 10 Tage gedauert und nischt gekostet. Sony kennt das Problem :cool:

Bei meiner Nex 6 wurde auch das Display auf Garantie ausgetauscht. War in einer guten Woche erledigt. Vielen Dank noch an alle in diesem Thema für die Hinweise.

Viele Grüße

Bei meiner NEX-6 (gekauft August 2012) geht es jetzt auch los, genau an den Stellen, an denen man häufig das Display berührt, also rechts oben (AEL-Taste, Wiedergabetaste) und links unten (Ausklappen des Displays, Nasenkontakt). Hat man nach über zwei Jahren noch eine Chance, das auf Kulanz repariert zu bekommen. Die Kamera wurde immer sehr pfleglich behandelt, war immer in einer speziellen, gepolsterten Kameratasche. :confused:

Btw: Warum kann ich, obwohl ich seit einem Monat angemeldet bin, keine als Anhänge eingefügte Bilder sehen?

Vlt weil du sie nicht richtig runter skalierst

Nein, das meinte ich nicht. Ich kann die von anderen Mitgliedern eingefügten Bilder nicht sehen. Wenn ich mich abmelde, dann auf die Links klicke, das Anmeldefenster sehe und mich anmelde, bekomme ich die Meldung, daß ich für diese Inhalte nicht die notwendigen Rechte besitze.

Sorry for off-topic

Hat man nach über zwei Jahren noch eine Chance, das auf Kulanz repariert zu bekommen.

Hat man nicht. Habe das gleiche gerade durch, mit einer Nex-3. Garantie natürlich keine mehr (die Kamera ist von 2011). Also habe ich bei Sony angerufen. Dort konnte man mir nicht sagen, ob der Displayfehler noch repariert wird, ich solle bei Geissler anrufen. Bei Geissler hat man mir mitgeteilt, ich müsse die Kamera erst zur Begutachtung einschicken und ich hätte auf jeden Fall die Versandkosten und die Kosten für das Erstellen eines Kostenvoranschlags in Höhe von 20 Euro zu tragen. Auf die Frage, ob ich denn überhaupt noch eine Chance auf eine kostenfreie Reparatur habe, war die Dame dann immerhin noch bereit, im Service nachzufragen. Mit einem klaren "Nein" als Antwort, die Kameras seien zu alt, es werde nur noch kostenpflichtig repariert.

Darauf habe ich nun zur rabiaten Methode gegriffen und die Originalfolie abgezogen. Dazu braucht man den Mut, mit etwas Spitzem an einer Ecke solange zu piepeln, bis die Folie hochkommt. Danach braucht man nur noch genug Kraft, das zähe Ding runterzuziehen, muss dabei aufpassen, das Display selbst nicht aus dem Rahmen zu hebeln, und wird schlussendlich mit einem taufrischen Display belohnt, auf das man einen GGS-Schutz anbringen kann. Mein Problem ist damit gelöst, ganz ohne Sony und Geissler.

Und was lerne ich daraus? Bei Sony ist es mit Kundenfreundlichkeit auch nicht mehr weit her. Das nächste Mal wird sofort repariert, egal ob ein Fehler mich schon stört. Koste es Sony, was es wolle.

...Bei Sony ist es mit Kundenfreundlichkeit auch nicht mehr weit her. Das nächste Mal wird sofort repariert, egal ob ein Fehler mich schon stört. Koste es Sony, was es wolle.

Wenn man einen Fehler hat und ihn in der Garantiezeit nicht reparieren läßt, ist man selber schuld.
Das hat dann nichts mehr mit "Kunden(un)freundlichkeit" zu tun; das ist eigene Dummheit ...

Wenn man einen Fehler hat und ihn in der Garantiezeit nicht reparieren läßt, ist man selber schuld.
Das hat dann nichts mehr mit "Kunden(un)freundlichkeit" zu tun; das ist eigene Dummheit ...

Aber selbstverständlich hat es das. Als sich bei den Canon-Kameras der zweiten und dritten IXUS-Serie die Bond-Drähte zum Sensor bei Wärme zu lösen begannen, hat Canon diese Kameras unabhängig vom Alter repariert, später sogar gegen neue ausgetauscht. Was denkst, aus welchem Grund hat Canon das gemacht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten