• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEX-7 vs. NEX-6 – mein Vergleich

Ralf Spoerer

Themenersteller
Nach der Vorstellung der NEX-6 auf der Photokina, taucht immer wieder die Frage auf: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden und welche soll ich mir kaufen? Und wer sich intensiver mit dem Thema beschäftigte fragte etwas präziser: Braucht man den Pixel-Vorsprung der NEX-7 wirklich? Und dann gibt es da noch die Umsteiger, Aufsteiger oder Absteiger. Und weil mich das Thema auch interessiert habe, hier mein umfangreicher Vergleich der beiden Systemkameras:

http://www.ralfs-foto-bude.de/kameratest/vergleichstests/nex-7-versus-nex-6

Fragen zu den beiden Modellen beantworte ich gerne – soweit möglich.

Viel Spaß und immer ein paar Sonnenstrahlen auf dem Sensor ...

herzlichen Dank für diesen ausführlichen und aussagekräftigen Artikel.
Das erleichtert mir die Entscheidung auch weiterhin bei der Nex7 zu bleiben.

@ Ralf Spoerer
Hattest du schon die Vollformat NEX zum Test;)?

"Bei der NEX-6 werden die Belichtungsprogramme ganz klassisch per Drehrad gewählt. Und wie funktioniert das bei der 9er? "

Manchmal bin ich meiner Zeit einfach voraus ..... ;-)

Danke !! ... wird geändert ... ist geändert ...

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit werden mal wieder Wartungsarbeiten am Server gemacht :( ....... ich hoffe, die Seite ist gegen 23.30 Uhr wieder erreichbar.

Mein Provider hat's mal wieder geschafft, den Server abzuschießen ... scheint nach dem 40stündigen Ausfall am Freitag und Samstag die nächste Katastrophe zu werden ...

Zuletzt bearbeitet:
So, die Techniker haben's glücklicherweise wieder in den Griff bekommen .. gut von den versprochenen 15 Minuten sind die über zwei Stunden Ausfall weit entfernt. Aber das wichtigste: Die Foto-Bude ist wieder ONLINE :)

Hallo Ralf,

so, jetzt kann ich es lesen. Danke vielmals für Deine Mühe.

Ich finde Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau die Schwachpunkte aufgezählt --> Menü und Touchscreen. Gerade von der 5N kommend habe ich die NEX-6 einzig wg. fehlendem Touchscreen NICHT gekauft. Ich arbeite viel mit manuellen Linsen und auch hier ist es ein Riesenvorteil.

Aber ich denke bei DEM Kamerazyklus von Sony wird schon nächstes Jahr der passende Body kommen und (vielleicht) die Vorteile der NEX-7 mit einem Touchscreen verbinden. Dann sehen wir weiter ...

Yep :top:

Wobei ich die Nex als kompakte Option mit dem 16-50 einsetzen würde und da entfällt für mich wohl der Vorteil der höheren Auflösung. Um den auszuspielen braucht die Nex 7 auch eine gute FB.
Ansonsten bin ich eher bei der Frage NEX 5R oder NEX 6 mit dem 16-50 Kit.

Sucher oder nicht?
Ist die 5R zu klein oder nicht?

Bei der Nex 7 finde ich die Bedienung mit dem beiden Rädern noch viel verwirrender als bei der Nex 6 die ansich so funktioniert wie bei vielen DSLMs oder Kompakten. Bei der Nex 7 ist es in jedem Modi völlig anders, da wird man irre wenn man sie nicht jeden Tag nutzt.

Aber man kann jedes Menü kritisieren, ich denke nur mal an das der PENs oder der Nikon D90/7000.
Wichtig ist mir vorallem ein Übersichtsbildschirm wie hier per Funktionstaste oder bei den PENs per SuperInfo der die wichtigsten Parameter schnell liefert. Oder auch bei der neuen D5200, da sieht das ganz gut aus.

...Sucher oder nicht?
Ist die 5R zu klein oder nicht?...

:) Die Fragen musste ich mir zum Glück nicht stellen...
Mein Lastenheft sah eingebauten Blitz und Sucher vor.
Und bei der 5R (oder allen anderen NEX Modellen <5) ist es ein entweder Blitz, oder Sucher oder keins von beiden...
Aussedem ist die Größe/Form der NEX6/7 mit Blitz und Sucher gefälliger/kleiner als eine 5 mit angesetztem Zubehör...
Ich persönlich finde auch, dass es sich angenehmer manuell fokussieren lässt, wenn man die Kamera an der Augenbraue anlehnen kann, als die Kombi frei in der Hand zu halten und dann noch zu fokussieren...

Yep :top:

Bei der Nex 7 finde ich die Bedienung mit dem beiden Rädern noch viel verwirrender als bei der Nex 6 die ansich so funktioniert wie bei vielen DSLMs oder Kompakten. Bei der Nex 7 ist es in jedem Modi völlig anders, da wird man irre wenn man sie nicht jeden Tag nutzt.

Die Bedienung der beiden Räder ist überhaupt kein Problem: Aus dem Display geht immer hervor, was die beiden in der jeweiligen Situation bewirken. Auswendiglernen muss man da nichts.

Aus einem anderen Grund wird die NEX7 etwas interessanter: Man findet inzwischen Angebote für den Body mit Restgarantie bei ca. 700€. Ähnliches muss man auch für einen entbundelten Body der NEX6 zahlen. Übrig bleibt dann höhere Auflösung, geniale Bedienung und wertigeres Äüßeres gegen handsamerer Sensor und App-Fähigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch die Bedienung der 7er mit den Zwei Räder als hervorragend an.

Wenn ich den Vergleich zur MK3 ziehe, dann habe ich da ja auch das Rad für den Daumen und Zeigefinger, hier ist es halt zwei mal der Daumen, aber das ist schon Klasse gemacht. Wenn ich mir jetzt noch die ISO aus das Rad hinten am Gehäuse lege, kann ich im Manual Modus wunderbar mit dem Daumen die Blende Verschluss und ISO Einstellen. Ich habe bisher noch keine Kamera gesehen, wo man das so machen kann, und es einem noch als Kontrolle Perfekt auf dem Monitor Angezeigt wird.

Ich sehe den Unterscheid zwischen der 7er und der 6er eigentlich etwas im Einsatzgebiet und dessen was man für Optiken Aufschraubt und verwendet.

Aus einem anderen Grund wird die NEX7 etwas interessanter: Man findet inzwischen Angebote für den Body mit Restgarantie bei ca. 700€.

aber nicht im Kit mit dem 16-50, ohne muss man 350€ berappen.

Als Erstkamera wären die NEX6 und 7 auch für mich vorzuziehen, als kleine zweite wo ich kein Blitz und Sucher brauche denn den hab ich bei der Grossen schon, ist das geringe Gewicht von rund 350g Body mit Linse der Reiz für mich.

Quasi als Kompakte mit grossem Sensor betrachtet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten