• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEX-6: ISO AUTO im S-Modus und manuelle Objektive

Kamerahannes

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem mit einer NEX-6 auch im Sony-Lager. :)

Ein Kritikpunkt an der NEX-6 ist ja die fehlende ISO-Automatik im M-Modus.
Die hatte sogar meine alte Nikon D80 und ich fand sie auch sehr sinnvoll.

Für manuelle Objektive gibt es an der NEX-6 jedoch eine Alternative:
Mann kann den S-Modus mit AUTO-ISO verwenden.
Da die Kamera bei manuellen Linsen keinen Zugriff auf die Blende hat, steuert die Kamera die Belichtung allein über den ISO-Wert und man hat effektiv einen M-Modus mit AUTO-ISO :top:

Oder ist dieser "Trick" bereits bekannt?

Grüße
Hannes

Für manuelle Objektive gibt es an der NEX-6 jedoch eine Alternative:
Mann kann den S-Modus mit AUTO-ISO verwenden.
Da die Kamera bei manuellen Linsen keinen Zugriff auf die Blende hat, steuert die Kamera die Belichtung allein über den ISO-Wert und man hat effektiv einen M-Modus mit AUTO-ISO :top:

Oder ist dieser "Trick" bereits bekannt?

Danke. Mir war dieser Trick bereits bekannt und ich nutzte ihn regelmässig an der NEX-6.

Seit der Nachfolgeneration - A5000,5100,6000 - ist nun aber endlich ISO-Auto auch im M-Modus verfügbar und somit kein solcher Workaround mehr erforderlich :top:

Hallo Hannes,

diesen Trick verwende ich auch. Allerdings habe ich mein Vorgehen inzwischen erweitert:

Bei wenig Licht verwende ich "S" und Auto-ISO, stelle eine verwacklungssichere Mindestzeit ein, wähle die Wunschblende am Objektiv und lasse Auto-ISO den Rest erledigen.

Bei viel Licht und wechselnder Belichtungssituation führt diese Einstellung aber dazu, dass man immer wieder die Belichtungszeit nachregeln muss, um keine Überbelichtung zu erhalten. Alternativ könnte man gleich eine recht kurze Zeit vorwählen, würde dann aber immer mal Bildqualität verschenken, weil die Kamera unnötig hohe ISOs verwenden würde.

Also wechsele ich dann schnell auf "A" (ist ja nur ein Dreh am Programmrad). Dann bleibt die ISO unten und die Kamera sucht sich die zur Blende passende Zeit, die bei viel Licht dann ja auch ausreichend kurz ausfällt.

Dieses zweigleisige Vorgehen ist recht flott und bequem.

Gruß
leicanik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten