• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEX 5N: Sucher kaufen oder upgraden auf die 7er?

fralud

Themenersteller
Guten Abend,

jetzt mag ich doch mal die Frage hier stellen. Ich überleg mir die ganze Zeit, ob ich meine 5N gegen eine 7er tausche. Was mir bei der 5er ganz klar fehlt, ist der Sucher. Nun bekommt man den für knapp 280 Euro oder etwas preisgünstiger in der Bucht. Oder aber man macht gleich den Switch auf die 7er. Da hätte ich aber die Bedenken, dass ich mich da eher verschlechtere. 24 MP wird man im Vergleich deutlich bei der Bildbearbeitung (bei mir am Mac) merken. Der Sucher der 7er sitzt fix und ist nicht so flexibel. Die 7er hat keinen Touchscreen, was ich hin und wieder doch zum fokussieren genutzt habe. Und die Bildqualität wird sich wohl nicht sichtbar verbessern. Also bei der 5er bleiben, oder?

Hi,

ich habe den Sucher schon mal ausprobieren können und nicht für besonders bequem als "immer drauf" auf der Kammera befunden.
Man weisst es nicht wie Du die Kamera in die Tasche stecken sollst, da hackt immer was und bleibt ständig hängen....lieber NEX 7.

Gruß
Norbert

1. Überlegen, ob Du den Sucher echt brauchst. Ich hatte ihn, aber hab ihn wieder verkauft, obwohl er technisch schon gut ist. Individuelle Präferenz natürlich.

2. Wenn Du ihn wirklich willst: Aufpreis nur Sucher ca. 250 Euro (gebraucht). Aufpreis NEX5N verkaufen mit Glück 400 Euro, NEX7 kaufen mit Glück 1000 Euro = 600 Euro. Bei weniger Glück können es aber auch 700 oder mehr sein. Ob der Unterschied die ca. 400 Euro lohnt? Wenn ich den Sucher echt haben wollte, würde ich die NEX5N noch ein paar Monate behalten und dann die NEX7 kaufen, wenn die mal auf 800 runter ist oder so.

Ich habe auch den Sucher, und es stimmt, man bleibt schonmal damit in der Tasche hängen.
Da ich nur manuell mit der 5N fokussiere, ist ein Sucher halt Pflicht.
Die 7er hätte ich wegen des integrierten Suchers auch gerne gehabt, aber solange das Colorshiftproblem nicht gelöst ist, muss ich wohl die 5N behalten.
Von der Bildqualität her sowieso...
Wenn Du aber nicht vorhast z.B. ein Voigtländer Heliar 15 o.Ä. zu adaptieren, kannst Du die 7er ruhig nehmen.

Okay, dann schaue ich mir die 7er noch mal live an. Die bekomme ich auf jeden Fall unter 1000 Euro. Deshalb denke ich auch über ein Upgrade nach.

Was ist von der fehlenden Möglichkeit zu halten, via Touch-Screen den Fokus zu setzen?

Der Sucher von der 5N ist besser in meinen Augen weil man den schwenken kann. Was mir auch sehr wichtig war ist die Bildqualität der 5N diese ist besser als bei der Nex 7. Die Nex 5n ist nicht so anfällig fürs Verwackeln beim MF mit alten Objektiven. Wenn man Aperture benutzt wird im mom nur die 5N unterstutzt ansonsten gibt’s beim bearbeiten keine großen Unterschiede.

Viele Grüße

Lukas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten